Mittwoch, 6. März 2013

In eigener Sache


Ich denke jeder hat das schon mal durchlebt, der Eine öfter, der Andere weniger oft, das Ende einer Beziehung bzw. einer Freundschaft (oder ein Ende bevor es überhaupt richtig begann)

Jeder von uns verkraftet solche Situationen völlig unterschiedlich, während der eine wütend Gott und die Welt verantwortlich macht, zieht sich ein anderer zurück und schweigt. Wer davon am meisten leidet, ist meines Erachtens absolut nicht auszumachen.

Nun gut, ich bin da offensichtlich Jemand, der solche Situationen magisch anzieht, denn ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft mir dies oder ähnliches schon wiederfahren ist, im realen Leben. Ich zog meist vor zu schweigen…

Bisher ist mir auch so etwas nur im ‚echten‘ Leben passiert, bis jetzt….

Ich bin zwar hier und auch auf anderen Plattformen unterwegs, trotzdem ist diese Form des sozialen Miteinander völliges Neuland für mich.

So kam es dazu, dass ich Vorgestern zum ersten Mal in meinem Leben ‚entfreundet‘ wurde.
Puh, das hat es schon in sich….

Wobei ich eigentlich ‚Freundschaften‘ die nur im Netz existieren auf eine andere Stufe stellte als Freundschaften im realen Leben.
Wohlgemerkt ich habe absichtlich durchblicken lassen, dass dem einst so war.

Da hat sich allerdings in den letzten 7 Monaten, seit ich der Gruppe  LaVida LoCa https://www.facebook.com/groups/lowcarbde/ beigetreten bin, so einiges getan:
War ich vorher ausschließlich mit Menschen befreundet, die ich allesamt persönlich mit Haut und Haar kannte, so kamen durch den Austausch in der Gruppe der ein oder andere virtuelle ‚Freund‘ dazu…
Nun möchte ich aber vorerst noch gar nicht so viel über Freund oder nicht Freund oder über echte oder unechte Freunde reden.
Es geht mir hier um eine einzige Person, genau die, die mich eben vorgestern entfreundete.
Es geht nicht um den Auslöser, der letztlich zu dieser Entfreundung und seit gestern nun auch zum ‚komplett geblockt‘ sein, geführt hat.
Es geht darum hier für alle, die meinen Blog lesen und gleichzeitig in der Gruppe sind oder gar mit mir befreundet, ein paar Dinge geradezurücken.

Entgegen dem, wie U. sich verhielt,  und meinte dass sie traurig sei, als andere darauf aufmerksam machten dass ich nicht mehr in ihrer Gruppe war, bin nicht ich ausgetreten, U. hat mich genau genommen rausgeschmissen und gleichzeitig mir die Freundschaft gekündigt. Das alleine reichte aber noch nicht denn,

was sie dann gestern getan hat gehört meines Erachtens zu den gemeinsten Dingen.
Sie schrieb mir:

Sie hätte mich bei ihr überall rausgenommen, denn sie wolle nicht dass ich mich entscheiden müsse. Sie würde mich im Herzen behalten und wünsche mir alles Gute.

Danach war ich geblockt.

Ich lese Threads und merke, dass da jemand auf eine Frage antwortet, die ich nicht sehen kann. Eine bescheuertere Situation kann man sich nicht vorstellen.

Ich bin mittlerweile gefragt worden, ob ich eine Vermittlung wünsche.
Nochmals ganz öffentlich: Nein

Allein die Ursache dieser ‚Entfreundung‘ schreckt mich ab und sollte eigentlich zu der Erkenntnis führen, dass virtuelle Freunde eben keine wirklichen Freunde sind.
Tut es aber nicht, denn durch diesen Vorfall hab ich festgestellt, dass hier sehr wohl Menschen sind, denen ich etwas bedeute. Im gleichen Zuge bedeuten sie mir auch etwas, und das kann man bereits eine Freundschaft nennen.
Die letzten 7 Monate haben da schon etwas wachsen lassen, U. war noch nicht so weit und jetzt wird sie es auch nicht mehr werden.
Es war mir ein dringendes Anliegen das loszuwerden, da ich durch die Blockierung keine Möglichkeit hatte zu antworten.
Ich weiß, ich hätte es auf sich beruhen lassen sollen, abermals den Mund halten, aber ich sehe hier einfach keinen Fehler bei mir.

Solltest du das lesen, liebe U. so sei dir eines gesagt:
Versemmelt hast es du ganz alleine und wenn du mit dem Resultat nicht zurechtkommst, gib nicht einem Anderen die Schuld.

Liebe Grüße

Eure Veronika

2 Kommentare: