Mittwoch, 18. Dezember 2013

Adventsspecialpost: Teil II / köstliche Beilagen

Ich habe ja bereits angekündigt, dass ich noch einen zweiten Teil hinterherschieben werde.
Nun, viele Leute denken, dass  man sich als LowCarber viel zu einseitig oder eintönig ernährt. Das mag wohl daran liegen, dass seltsamerweise unsere Art der Ernährung in den Medien immer noch sehr schlechtgeredet wird. Es wird immer wieder die  Atkinsdiät als Paradebeispiel dargestellt. Die Atkinsdiät ist in der Tat einseitig und genau wie alle anderen einseitigen Ernährungsformen, wie zum Beispiel auch Veganismus, meiner Meinung nach keinesfalls gesund. Wie gesagt, das ist meine Meinung.
Ich habe für mich jedenfalls festgestellt, dass nicht nur der Zucker mich krank gemacht hat, sondern auch die Kohlehydrate vornehmlich aus Brot, Brötchen, Nudel, Reis und Kartoffel. Um mich aber nicht nur von Salaten ernähren zu müssen, mache ich mir, als hingebungsvoller Fleischfresser so meine Gedanken um das drum herum.

Weihnachten wird es bei uns eine große Pute geben, und eben keine Knödel. 
Ich habe schon ein paar Wochenenden getestet, was da so in Frage käme.
Hier nun meine Ergebnisse:

Ich beginne mit einer Beilage, die eigentlich schon wieder eine eigene Mahlzeit sein könnte:


Rosenkohlgratin:
500g Rosenkohl
100g Hokkaido (Kürbis)
200g Blumenkohl
100g Lauch
150g Kasslerlachs
1 Becher Sahne
1/4 l Gemüsebrühe
100g Gouda 
Muskat/Pfeffer/Salz nach Geschmack

Zubereitung:
Rosenkohl putzen, halbieren und in heißem Salzwasser kurz blanchieren. Blumenkohl putzen und in etwa Rosenkohlgroße Stücke teilen. Kasseler würfeln, Hokkaido würfeln. Lauch schneiden und waschen.
Käse reiben.
Alles miteinander vermengen, auch den Käseund das Fleisch. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen (je nach Geschmack)
Die Brühe aufkochen und dann die Sahne unterrühren.
Gemüse in eine Auflaufform einfüllen und die Sahnebrühe darübergießen.
Bei 160° im vorgeheizten Backofen etwa 45 - 50 min backen lassen.
Kann als eigenständige Mahlzeit stehen, als Gemüsebeilage kann auch das Kassler wegfallen.


Nährwert für 100g:
107,66 kcal
7,05 EW
3,33 KH
7,18 Fett
0,3 BE

weiter gehts mit 



 Prinzessbohnen mit Speck
500g Prinzessbohnen
1 Zwiebel
150g geräucherter Schweinebauch
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Schmand
1 Esslöffel Leinmehl
1/4 l Rinderbrühe

Zubereitung:
Prinzessbohnen putzen und halbieren. Zwiebel schälen und würfeln.
Speck in feine Streifen schneiden und im Topf auslassen.
Wenn der Speck schön knusprig ist, die Zwiebeln hinzugeben und kurz glasig dünsten. Mit der Rinderbrühe aufgießen und kurz aufkochen, dann die Bohnen dazu geben, gut umrühren und unter mehrmaligem rühren ca. 30 min köcheln lassen (je nach dem, wie bissfest man die Bohnen möchte)
Zum Abschluss gebe ich etwa einen Eßlöffel Schmand in Bohnen und binde das ganze mit einem weiteren Eßlöffel Leinmehl ab.


Nährwert für 100g Prinzessbohnen:
100,53 kcal
5,32 EW
3,95 KH
6,61 Fett
0,31 BE

weiter geht es mit einer ganz einfachen, aber durchaus leckeren Beilage


Steckrübenpommes
Ich weiß, dass leider die Österreichischen Freunde nicht so leicht an dieses Gewächs herankommen.

500 Steckrübe

30g Butterschmalz
Pfeffer/Salz/Muskat


Steckrübe schälen in Scheiben schneiden und dann Stifte schneiden (Pommes)
In Salzwasser etwa 20 min siedend kochen
(ein wenig Biss sollten sie noch haben)
abgießen und dann in etwas Butterschmalz goldgelb Braten.



Nährwert von 100g Steckrübenpommes:
77,39 kcal
1,13 EW
3,49 KH
5,79 Fett
0,28 BE


ohne Pause gehe ich nun über zu




Rote Beete Salat
300 g Rote Beete (frisch)
1 Zwiebel

ca. 10 ml Essig
ca. 30 ml Olivenöl
gequetschter Kümmel

Salz
Pfeffer
(gewürze je nach Geschmack)

Rote Beete mit Schale gar kochen (stichprobe etwa wie bei einer Kartoffel)
abgießen und nach Möglichkeit noch warm schälen.
Vorsicht, am Besten Einmalhandschuhe tragen und eine Schürze umbinden. Die Rote Farbe ist sehr intensiv und fast nicht zu entfernen.
Die Beete in mundgerechte Scheiben schneiden, die Zwiebel kurz andünsten und dazugeben.

Essig, Öl, Kümmel und gewünschte Gewürze zusammenmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte kann noch Xucker oder Ersatz hineintun, für mich war die Beete allerdings süß genug.
Salatsoße über die Beete gießen, alles gut vermengen und gut 20 min durchziehen lassen.
Eventuell hinterher noch etwas verfeinern.


Nährwert von 100g Rote-Beete-Salat
43,44 kcal
1,32 EW
7,09 KH
0,9 Fett
0,59 BE

So und nun ganz zum Schluss eines meiner Favoriten




rechts 
Walnussbrot
50 g Walnüsse
50 g Walnussmehl oder gemahlene Walnüsse
50 g Leinsamen geschrotet
50 g Goldlein gemahlen
5 Eier
50 g Butter
1 Päckchen 15g Weinstein Backpulver
Salz

Eier schaumig rühren, zerlassene Butter und Salz untermengen.
Nüsse, Leinsamen und Mehle vermengen, Backpulver zugeben und ebenfalls vermengen.
Mit der Butter/Eimischung verrühren. Kurz warten, bis der Goldlein anzieht, dann zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 150° (bitte nicht mehr, da Leinsamen sonst oxidiert) ca 30 min backen.


Nährwert von 100g Walnussbrot:
326,14 kcal
15,25 EW
4,04 KH
26,97 Fett
0,36 BE

links
Sesambrot
50g Sesam (geschält)
50g Sesammehl entölt oder gemahlener Sesam
50g Leinsamen geschrotet
50g Goldlein gemahlen
5 Eier
50g Butter
1 Päckchen  15g Weinstein Backpulver
Salz

Eier mit zerlassener Butter schaumig rühren.
Geschälten Sesam in der Pfanne goldbraun rösten (ohne Fett) Sesam, Leinsamen und Mehle vermengen und Backpulver zugeben.
Alles mit der Butter/Eimischung verrühren. Ebenfalls warten, bis der Goldlein angezogen hat und dann einen Laib formen. 
Ebenso bei 150° für ca. 30 min backen.

Nährwert von 100g Sesambrot
311,64 kcal
16,22 EW
3,97 KH
25,51 Fett
0,36 BE

so, ich denke ich konnte so einigen vehementen Zweiflern schon ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
Wenn ihr euch anschaut, dass auf meinem Teller immer mindestens 2 verschiedene Gemüsebeilagen zu meinem Stück Fleisch sind, frage ich mich, was wohl einseitiger und eintöniger war? Nudeln mit Fleisch? Nudeln mit Soße? ...


Dies ist der letzte Post vor Weihnachten, deswegen wünsch ich euch allen ein schönes, ruhiges und besinnliches Fest, feiert schön, schlemmt ein wenig, übertreibt es bitte aber nicht.

Liebe Grüße
Eure Veronika





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen