Samstag, 23. März 2013

gefüllter Hackbraten im Speckmantel

So meine Lieben,

ein wunderschönes Osterwochenende steht an. Mit allem, was die Natur so zu bieten hat, und bestimmt mit vielen ratlosen Hausfrauen...
Eine Sache, die mich jedes Jahr aufs neue recht intensiv beschäftigt:
was um alles in der Welt koche ich an den Feiertagen...

Nur um alle Skeptiker zu beruhigen... ich habe seit fast 24 Jahren eine Familie und es ist mir bisher jedes Mal gelungen meine Liebsten zufrieden zu stellen.

Aber seid mal ehrlich, wer von euch ist nicht schon verzweifelt an der Frage, was koche ich zu den Feiertagen?


Mach ich einen Braten? Ja...
was dann?
Einen Rinderbraten? oh neee

ja und?
Einen Schweinebraten? nein auch nicht

na dann Lamm? Ach, dafür ist es jetzt zu spät...
hmmm...
Wie wär es dann mit Huhn?... hatten wir erst...


haha, dann hab ich nur noch den 'falschen Hasen'....

Ahh... ohhh... ist aber langweilig...
Da muss ich grinsen, denn das ist er nicht!!
Einen Hackbraten kann man in so ziemlich allen erdenklichen Variationen kreiren und er schmeckt seltsamerweise jedes Mal anders.
So kam es, dass wir ( d.h. mein Mann und ich) auf 
http://www.fettich.de/ 
ein Rezept für einen gefüllten Hackbraten im Speckmantel fanden...

Wer allerdings unsere Küchengewohnheiten kennt, kann sich schon gleich von Anfang an denken, dass dieses Rezept rein die Grundlage gebildet hatte....
Das ist auch richtig, denn es gehört zu unseren Haupteigenschaften, wenn wir gemeinsam kochen, wird kein Rezept unverändert unsere Küche verlassen...

Dann fangen wir doch einmal an mit der Einkaufsliste:

Ich brauche:
für das Hackfleisch:
400 g Rinderhack
400 g Bratwurstgehäck
1 Zwiebel
Knoblauch
2 Tl Senf
3 Eier
Salz/Pfeffer/Paprika

für die Füllung:
200g Emmentaler gerieben
1 rote Zwiebel
Muskat/Salz/Pfeffer

für den Speckmantel:
400g Frühstücksbacon
100 g Serranoschinken

so, und spätestens jetzt müsste jeder, der das  fettich.de Rezept kennt wissen, dass hier was anders läuft....

Aber nun endlich zur Zubereitung:

Die Zwielbel würfeln, den Knoblauch fein Hacken und zu den beiden Sorten Hackfleisch geben. 3 Eier und 2 Teelöffel Senf dazu und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alles zusammen durchkneten (ich weiß, es gibt Sendungen, in denen mit der Gabel vermengt wird, oder ein Handschuh angezogen wird, ich nehme die frisch gewaschene Hand... *lächel* )

Während das Hackfleisch ein klein wenig ruht, bereiten wir mal den Speckmantel vor
wir legen den Speck überlappend und gitterförmig auf ein Backpapier.
In diesem Fall habe ich die entstandenen Löcher mit dem Seranoschinken abgedeckt




Sobald ich damit fertig bin, reibe ich den Käse grob in eine Schüssel geb die gehackte rote Zwiebel dazu und würze mit Salz, Pfeffer und viel Muskat (ich lieebe Muskat)

Die Fleischmischung auf dem Speck gleichmässig verteilen und mittig die Käsemischung platzieren.

von einer Seite mit Hilfe des Backpapiers die Masse zu einem 'Braten' wie folgt, zusammenrollen.

 jetzt muss der Braten nur noch für ca. eine Stunde bei 160 ° ( Umluft) backen...

Das Resultat:





was dazu serviert wird ist eigenlich egal, wir hatten






geraspelte Karotten/Petersilienwurzel/Kohlrabi/Sellerie- Streifen scharf angebraten, Buttergemüse und eine helle Champignonsoße.
 


ich sage euch jetzt


Guten Appetit...
liebe Grüße

Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen