Sonntag, 19. Januar 2014

Philadelphiatorte LowCarb

Nun hat es doch eine ganze Weile gedauert, bis ich endlich dazugekommen bin ein neues Rezept zu basteln. Eigentlich ist dieses hier nicht wirklich neu, denn es existiert bereits in vielfältigen Variationen, mit und ohne Kohlehydraten.

Ja, ich weiß wir sind uns schon lange darüber einig, dass es ohne sowieso niemals geht, weil eben auch Joghurt, oder der Frischkäse Kohlehydrate besitzen.
Es geht bei LowCarb ja nicht unbedingt darum keine Kohlehydrate zu sich zu nehmen, sondern wenig. (sagt ja schon der Name Low = wenig)


Nun komme ich aber ohne große Umschweife direkt zu meinem Rezept (wie immer im Anschluss mit den entsprechenden Nährwertangaben)


Zutaten:
für den Boden
200 g gemahlene Mandeln

50 g Nussmehl (nicht unbedingt erforderlich)
50 g Xucker oder Ersatz
2 Eier
100 g Butter
1 Prise Salz

eine Springform Ø 24 cm mit Backpapier auslegen.
Eier mit der Butter und einer Prise Salz schaumig rühren mit den Knethaken die anderen Zutaten unterkneten.
Auf dem Boden der Springform verteilen und bei 140°C Umluft für ca. 20 Minuten backen.




abkühlen lassen.


Tortenmasse:

3 x 175 g Frischkäse (hier Philadelphia*)
300 g Joghurt vollfett 10%
100 g Xucker oder Ersatz
Saft einer Zitrone
2 Päckchen gemahlene Gelatine
300 g gefrorene Himbeeren
150 ml Wasser




Frischkäse, Joghurt und etwa 200 g Himbeeren miteinander vermengen.
150 ml Wasser, den Saft einer Zitrone, den Xucker und 1 Päckchen Gelatine aufkochen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. 

Unter die Frischkäsemasse mischen und in die Form abfüllen. Mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.




Die restlichen 100 g Himbeeren in der Küchenmaschine zerkleinern und mit einem weiteren Päckchen Gelatine aufkochen.
Auf die angezogene Frischkäsemasse den Fruchtspiegel aufbringen.


Die ganze Torte sollte etwa für weitere 2 Stunden kühl stehen bevor der Ring entfernt wird und sie servierfertig ist.
Ich war ein bisschen ungeduldig, wie ihr oben sehen könnt.


Nährwertangaben:

pro Stück (etwa 1/12)  100g
Kcal: 266,66g
Eiweiß: 8,23g
Kohlehydrate: 13,12g
Fett: 21,30g
BE: 1,10


Wie ich bereits bei anderen süßen Rezepten geschrieben habe, sieht man auch an diesen Angaben, dass es sich um eine Torte handelt. Auch wenn sie relativ wenig BE hat, so ist es immernoch eine Süßigkeit und sollte im Leben eines Diabetikers eher die Außnahme als die Alltäglichkeit sein.


So, nur wünsche ich euch allen viel Spass beim nachbacken und einen geruhsamen Sonntag.


Eure Veronika

(Hinweis* bei Philadelphia handelt es sich um einen eingetragenen Markennamen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen