Samstag, 18. März 2017

Keto Basics



Letzte Woche hab ich euch ja ein wenig über das 'Keto Info' Buch erzählt.

Nun, diese Woche habe ich mich dazu entschlossen, das 'Keto Basics' Buch zu lesen.

Ich gestehe, ich hätte mich an die Reihenfolge halten sollen.
Das Infobuch ist nämlich tatsächlich die Vertiefung und Weiterführung in die Materie, es ergänzt das Basics Buch.


Zum Layout muss ich nicht großartig etwas sagen, auch hier empfinde ich die Schrift etwas zu klein. Das schmälert aber nicht den Inhalt.

Die Autorin beginnt mit einer kurzen und einfach gehaltenen Erklärung. Grundlagen für jedermann, sauber aufgearbeitet und verständlich vermittelt. Sie erspart dem Leser fachliches Kauderwelsch, was das Verständnis erheblich erleichtert.

In diesem Buch gefällt mir am besten, dass die Einstiegsmöglichkeiten in die ketogene Ernährung genau beschrieben sind.

Man bekommt einen genauen Ablaufplan an die Hand, den man sich mit Hilfe der Rezepte individuell zusammenstellen kann, oder einfach exakt folgt.

Ganz toll:
Extra Rezepte für den Schnelleinstieg, bzw. das Fettfasten.


Auch der Hinweis auf die Kombination mit dem intermittierenden Fasten finde ich sehr gut ausgearbeitet und dargestellt.

Auch hier ist wieder diese schöne Lebensmittelübersicht zu finden, die man sich auf der Homepage kostenlos in einer druckbaren Version herunterladen kann.
Die Einkaufsliste, also die 'must haves' ist auch wieder dabei, genau wie die Küchentipps.
Obenauf gibt es tolle Vorschläge, wie man seine täglichen Gerichte planen könnte.
Also ganz nach dem Motto: So könnte dein Tag aussehen.
Ganz toll hierbei die 'bürotauglichen Mittagsvarianten, die man mit Sicherheit auch im LkW oder auf Station in den Pausen zu sich nehmen kann.
Es werden sogar Vorschläge für die Speisenauswahl bei einem Restaurantbesuch gemacht.

Ausführliche Rezepte, die einem das Leben nach dem Einstieg um einiges leichter machen befinden sich dann im hinteren Teil des Buches.
Auch hier kommt wieder das Ampelsystem zum Einsatz und, was mir beim ersten Buch gar nicht auffiel, eine Kennzeichnung in Anfänger und Erfahrene Köche. 

Das macht die Umsetzung noch viel einfacher, denn es handelt sich überwiegend um Rezepte, die Ungeübte einfach umsetzen können.

Was ich noch anmerken muss - Es wiederholt sich wirklich kein einziges Rezept.
Also die Rezepte in dem Buch Keto-Info ergänzen die Rezepte aus dem Basics absolut.
Man findet kein einziges doppeltes Rezept.
Ein einziges rotes Rezept ist zu finden (8g KH pro angegebener Portion) und das ist wirklich eine mächtige Torte, die man sich dann locker zum Geburtstag leisten kann.

Es ist bei Durchsicht dieser Rezepte kaum zu glauben, dass man all diese köstlichen Sachen essen "darf".
An einen "Verzicht" denkt man hier auf keinen Fall.
Selbst Schokoladenaufstrich, oder Marmeladenersatz und ein Frühstücksbrot sind zu finden. Müsli, Brötchen, Salate, Suppen, Gemüsepfannen und Sonntags-Fleischgerichte.
Zum Abschluss natürlich noch ein paar Nachtischideen.
Es wird einem eine vielfältige Auswahl an Speisen präsentiert, die es einem schwer machen, sich zu entscheiden. Es fehlt an nichts. 

Kaum zu glauben, dass häufig zu lesen ist, dass eine ketogene Ernährung nicht dauerhaft angewendet werden kann, weil sie zu eintönig ist, und weil man auf zuviel verzichten muss.
Also nach Durchsicht dieser zwei Bücher kann man definitiv sagen, dass hier jemand wohl die falschen Informationen dazu hatte.
Ob herzhaft oder Süß, für jeden ist etwas zu finden. Die Rezepte sind übersichtlich, es handelt sich grundsätzlich nicht um sehr komplizierte Ausführungen, selbst die Rezepte für Erfahrene sind kein Hexenwerk und lassen sich mit etwas Übung problemlos nachkochen. 


Nach der Lektüre des Keto-Info Buches habe ich ja nun schon mit dem Gedanken gespielt, meine Ernährungsgewohnheiten abermals einem Finetuning zu unterziehen.
Mit diesem Buch, Keto-Basics, habe ich den optimalen Ratgeber, inclusive Plan zur Hand um dies auch in die Tat umzusetzen. 


Ich werde meine Einstiegswoche in Form eines Tagebuchs dokumentieren und Euch nächste Woche hier präsentieren.

Ich bin gespannt wie es sich anfühlt, und ob ich für mich den gewünschten Stoffwechselschubs erreichen kann.
Hierzu aber genaueres nächste Woche.

Des Weiteren werde ich mich als nächstes mit einem etwas umfangreicherem Fachbuch zum Thema Ernährung beschäftigen.
"Die Paleo (R)Evolution von Heidrun Schaller"
Ich habe es zwar schon komplett gelesen, werde mich für ein Review aber nochmals eingehend damit beschäftigen.
Da der Umfang ungleich höher ist, wird dies sicherlich nicht gleich nächste Woche sein, aber ich werde euch auch von diesem tollen Buch erzählen.
Darauf freue ich mich schon sehr.

Ich wünsche allen meinen Lesern noch ein schönes Wochenende

Eure Veronika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen