Sonntag, 19. Februar 2017

Dunkler Krüppelkuchen - Update ! Heller Krüppelkuchen




Also eigentlich dachte ich, dass ich diesen Blog fortan nur zum Schreiben übers Schreiben nutzen möchte, aber ich bin nun mal ich.

Ich esse gerne, ich koche gerne und ich habe Diabetes.
Genau das macht es für mich manchmal zu einer echten Herausforderung.

Um so lieber experimentiere ich in meiner Küche.
Ich versuche meist so wenig wie möglich von den 'exotischen' Zutaten zu verwenden, denn ich kenne den Druck auf den Geldbeutel recht gut.

Zur Zeit leide ich unter einem extremen Schokoladenhieper, welchen ich generell immer mit irgend einem Mangel verbinde.
Auf deutsch : irgend ein Nährstoff fehlt mir gerade, sonst hätte ich nicht dieses Verlangen. Meist ist es Chrom, Kalzium oder Magnesium.
Gut ich könnte jetzt hergehen und mir diese Sachen in der Apotheke besorgen und ein paar Pillen einschmeißen - aber mal ehrlich, was ist denn schöner, als dem Verlangen ein klitze kleines Bisschen nachzugeben und sich einen passenden - zucker- und mehlfreien, dafür um so schokoladigeren Kuchen zu backen.

Ich nenne ihn Krüppelkuchen - warum erzähl ich euch später.

Zutaten für den Boden:
70g Mandeln gemahlen
50g Kerrygoldbutter

40g Kakaopulver 
70g Xylit oder Erythrit
20g Eiweißpulver schoko (ich nutze das teure Whey von myprotein, weil ich Soja meide - bei Aldi gibts aber ein ganz annehmliches zum günstigen Preis)
1 Tl Backpulver

2 Bioeier
1 Schuss Milch
1 Becher (250g) Sahne

Die zerlassene Butter mit Xylit/Erythrit und den Eiern cremig schlagen.
Mandeln mit Eiweißpulver, Kakao und Backpulver vermischen - Ei-Butter-Xuckercreme untermischen und für die Konsistenz einen guten Schuss Milch zugeben.
Die geschlagene Sahne unterheben, bis das Ganze eine homogene Masse ergibt.
In eine, mit Backpapier ausgelegte Springform geben ( Ø 26cm)
Bei 150° Umluft auf der mittleren Schiene für 20 min backen - sorry, ich muss grad so lachen, es gibt in den meisten Öfen keine mittlere Schiene *lach*
Bitte die zweite Schiene von unten verwenden *kicher*

Den Kuchenboden abkühlen lassen und mittels eines Fadens möglichst mittig teilen.
Den Rand der Springform wieder ansetzen und mit der Füllung befüllen

Füllung:
2 Becher Sahne
50g Bitterschokolade 85%
1 Esslöffel Eiweißpulver
1 Päckchen gemahlene Gelatine
100 ml Wasser

Gelatine mit Wasser erwärmen - kurz aufkochen, abkühlen lassen und unter die geschlagene Sahne mengen.
Schokolade mittels der Küchenreibe grob schnitzeln und zusammen mit dem Eiweißpulver unter die Sahne mischen.
Masse auf den Schokoboden (in der Springform) verteilen.
Deckel vorsichtig daraufgeben.


Man sollte sich allerdings dabei nicht so geschickt anstellen wie ich. Ich hab die Hälfte des Deckels mal ganz geschickt auf meinem Esstisch verteilt. Meinen kläglichen Versuch dies zu beheben könnt ihr hier sehen 
😂


Deswegen nannte ich ihn Krüppelkuchen.
Das nächste Mal werde ich in so einer Situation den gesamten Deckel kleinbröseln und die Brösel obenauf verteilen - macht sich auf jeden Fall optisch besser - aber total egal - ihr könnt sehen, dass ich nur ein Mensch bin, der alles andere als perfekt ist. 
😃

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich euch natürlich die Nährwerte nicht vorenthalten.
Ein Stück (12 Stück pro Kuchen) hat:
326,9 kcal
7,3g Protein
29,3g Fett
9,4g Kohlenhydrate und somit nur
0,3 BE 

In dieser Berechnung ist Xylit vollständig mit den angegebenen Kohlenhydraten berücksichtigt. Wer es allerdings benutzt, weiß, dass der Zuckeraustausstoff sich nicht oder nur geringfügig auf den Blutzuckerspiegel auswirkt - wer Erythrit verwendet könnte theoretisch nochmal etwas von den Gesamtwerten abziehen.

Ach und ihr dürft das natürlich gerne nachbacken - ganz besonders würde ich mich über Rückmeldungen freuen - wie ist es gelungen, wie hat es euch geschmeckt und vielleicht gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge - und nein, ich werde kein Kochbuch schreiben, ich arbeite daran, den zweiten Teil 'Süden' zu veröffentlichen und ich schreibe an der Geschichte des Rex Sanders.
So stay tuned - and get infromed

Eure
Vero 
💖💖💖






Variation des Krüppelkuchens : 
Update 21.05.2017

Mein Krüppelkuchen kam in letzter Zeit häufiger recht gut bei meinen Lieben an. Selbst am Frühlingsfest der Schule meines Sohnes, konnte ich mit meinem Rezept punkten 
😊




Da ich aber immer gern ein wenig herumspiele und auch recht gern mit den vorhandenen Zutaten was neues ausprobiere, kam mir die Idee, nach einem "weißen" Krüppelkuchen.  
Wir haben dann einfach angefangen und den Kakao und das Schoko-Eiweißpulver komplett gegen Vanille-Eiweißpulver ausgetauscht und die Menge für den Boden erhöht, da der dunkle immer sehr dünn wurde.

Für den Boden:
105 g gemahlene Mandeln
105g Xucker
3 mittelgroße Eier
90 g Eiweißpulver Vanillegeschmack
1 Tl Backpulver
75 gButter
1 Schuss Milch
1 Becher Sahne

Wie bei dem dunklen Kuchen gebe ich Xucker, Butter und Eier in eine Schüssel und rühre bis es cremig wird.
Die trockenen Zutaten gut miteinander vermengen und die Ei/Buttermasse dazugeben. Gut durchrühren und mit einem Schuss Milch geschmeidig rühren.
1 Becher Sahne aufschlagen und dann unter den Teig heben.
Ab in die Springform (Backpapier nicht vergessen, Teig klebt)

Bei 150° Umluft für 20 - 30 min ausbacken. 
Abkühlen lassen und mit Hilfe eines Fadens einmal durchschneiden.
Da der Boden sehr saftig ist, kann es leicht passieren, dass schon das Abheben des Deckels zu einem Desaster führt, deswegen wird bei mir gar nicht lang gefackelt.
Ich zerbrösel den Boden in einer Schüssel und geb ihn zum Schluss einfach obendrauf.
Den Ring der Springform wieder anlegen und mit den geputzten Erdbeeren locker belegen.

2 Becher Sahne
1 päckchen gemahlene Gelatine

Sahne aufschlagen - Gelatine nach Packungsangabe aufquellen lassen und dann unter ständigem Rühren aufkochen kurz abkühlen lassen und zügig mit der geschlagenen Sahne vermengen.
Über die Erdbeeren gießen, gleichmäßig verteilen und die Brösel darüberkrümeln.
Auch hier gleichmäßig verteilen und leicht andrücken - ab in den Kühlschrank.
Mindestens eine Stunde kühlen - am besten über Nacht und dann lecker genießen. 














Nährwerte für so ein hübsches Stück
(12 Stück pro Kuchen)

Protein : 11,01 g
Fett: 26,49 g
KH: 8,51 g
BE: 0,7

Hinweis:
Xylit habe ich gemäß der Regeln teilweise angerechnet.
Man weiß aber, dass es insulinunabhängig verstoffwechselt wird.

Auch hier wünsch ich euch viel Spaß beim nachbacken:

Eure
Vero 
😚

2 Kommentare:

  1. Ich würde dir empfehlen nach Eiweißpulvern auf https://www.vitaminexpress.org/ zu suchen. Die haben immer vegane Optionen und die Preise sind meist billiger als im Supermarkt um die Ecke. Sicher auch billiger als das von myprotein! :) Sonst super Rezept, probiere es noch morgen aus!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie
      Vielen Dank für den Tipp - ich werde mich da mal umschaun.
      Weiter viel Spass beim nachbacken und vor allem beim Lesen
      :)
      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen