Samstag, 11. März 2017

Buch Review - Keto Info



Rezensionen fördern den Verkauf eines Produktes, können diesen aber auch bremsen, sollte das Produkt den Ansprüchen nicht gerecht werden. Potentielle Kunden haben eine Entscheidungshilfe und bei Büchern können viele positive Bewertungen die Entscheidung zum Lesen erleichtern.
Eine Rezension ist demnach ein mächtiges Instrument. Sie kann über 'rise and fall' eines Produkts oder eines Projektes entscheidend sein, manchmal sogar das Zünglein an der Waage.

Für einen Buchautor ist es wichtig gelesen zu werden und für ihn ist eine gute Rezension der Spiegel seiner Arbeit.

Irgendwie hab ich noch nie eine 'richtige' Rezension verfasst.
Sicher, ich hab schon Restaurants bewertet, auch mal ein Produkt aber ein Buch war tatsächlich noch nie dabei.

Warum eigentlich nicht?
Ja, genau das habe ich mich die letzten 3 Tage auch gefragt. Gerade jetzt, wo ich doch selber merke, wie wichtig mir meine Rezensionen geworden sind.
Natürlich möchte ich wissen, wie den Menschen meine Geschichte gefällt und natürlich wäre ich froh, wenn jeder meiner Leser zumindest eine Sternebewertung abgeben würde.
Ja so ist das und ich gebe zu, ich selbst habe es nicht mal für nötig gehalten, mich damit auseinanderzusetzen, bis ich selbst diejenige war, die sich anfing um Rezensionen zu sorgen.

So, nun möchte ich euch aber ein wenig über dieses Buch erzählen:

>Keto Info<
eine Gemeinschaftsarbeit von
Dr. med. univ. Vilmos Fux und der 

Diätologin Daniela Pfeifer.

Vom Äußeren dachte ich zuerst eher an eine Broschüre, als an das, was mir dann das Innere eröffnete.
Das mag vielleicht auch an dem verwendeten Schriftbild liegen, denn die verwendete Type ist sehr klein, dies lässt die Absätze sehr kompakt erscheinen und erschwert teilweise, das fließende Lesen.
Ich kenne dieses Problem, meine erste gedruckte Ausgabe zeigte neben diesem Problem noch ein paar weitere.
Letztlich sind das aber nur Äußerlichkeiten und ich finde, bei dieser Art von Buch kommt es im Wesentlichen auf den Inhalt an.
Und hier, so finde ich, punkten die beiden Autoren auf ganzer Linie.

Dr. Fux beschreibt im ersten Teil gründlich, aber nicht zu 'medizinisch' oder gar langweilig die Makronährstoffe.

Ob es sich nun um den Unterschied zwischen LowCarb und Ketogener Ernährung geht oder ob man genügend Ballaststoffe mit dieser Ernährung aufnehmen kann wird ausführlich erklärt, aber nicht verkompliziert.

Besondere Aufmerksamkeit wird den Fetten gewidmet und auch hier wirken die Erklärungen nicht zu abgehoben. Man fühlt sich damit nicht überfordert.
Schön finde ich dann die ausführlichen Infos extra für Ärzte oder Therapeuten.


Es wird sauber und ohne umschweife mit den gängigen Mythen rund um die ketogene Ernährung aufgeräumt und Punkt für Punkt die Zweifel ausgeräumt. 

Ob als gesunder Mensch, Sportler oder auch mit Erkrankung
in dem Teil 'Therapeutische Anwendung' kann man sich darüber informieren, welche positiven Auswirkungen eine Ernährungsumstellung haben könnte.
Bei Übergewicht, Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs wurden ebenfalls sehr positive Ergebnisse erzielt. Bekannt ist dies ja bisher nur, dass diese Form der Ernährung bei Epilepsie hilft.
Daneben gibt es noch eine ganze Anzahl weiterer Erkrankungen, die sich durch die Ernährungsumstellung bessern und, wie ich bereits sagte, auch Sportler können mit mehr Leistungsfähigkeit aufwarten. Es wird auch nicht vergessen darüber aufzuklären, dass es bestimmte Umstände und Vorerkrankungen gibt, die diese Ernährungsform ausschließen.

Sehr schön finde ich, dass diese gesamten Informationen sehr genau in einem 3 seitigen Quellenverzeichnis belegt werden. Die Autoren beweisen hiermit, dass sie sich ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt haben und wissen von was sie schreiben. 



(Pink ist von mir, alles was ich mir unbedingt merken wollte)

Im praktischen Teil, geht es gleich zur Sache.
Tipps zum Schnelleinstieg, für Menschen, die bereits mit LowCarb oder Ähnlichem Erfahrungen haben.
Tipps für den langsamen Einstieg, Hilfestellung und Beantwortung von wichtigen Fragen rund um das Thema sind dort auch zu finden.
Sehr schön ist die kostenlose Lebensmittelliste, die sich in einer druckbaren Version von der Homepage herunterladen lässt.
Über die Empfehlung der Fette, landet man dann auf einer einfach gehaltenen Einkaufsliste - ich würde sie mal die 'must haves' in einem ketogenen Haushalt nennen.
Mit nützlichen Küchentipps über Süßungsmittel, Mehlen und sogar Schokolade endet der Informative Teil und man befindet sich direkt im Rezeptteil.

Hier sind sehr liebevoll zusammengestellte Speisen ansprechend abgelichtet.
Die Zutaten befinden sich alle auf der Einkaufsliste - ein wichtiges Instrument zur Vorbereitung.
Man wird mit einer Auswahl an Frühstücksvariationen bedacht. Von einer Art Griesbrei, Nussmüsli, Brötchen, bis hin zu Aufstrichen und Eierspeisen.

Die Hauptspeisen umfassen ebenfalls alles, von der Suppe über eine Keto-Lasagne bis hin zur gefüllten Hühnchenbrust. Natürlich auch Salate.

Zum Abschluss wird man dann noch mit einer erlesenen Auswahl an Desserts und Süßem beglückt.

Die Rezepte sind aus meiner Sicht nicht sonderlich aufwändig und geben genügend Inspirationen für die erste Zeit der Umstellung.
Schön finde ich die Tipps zu Variationen oder dass man den Pizzaboden auf Vorrat zubereiten und einfach einfrieren kann.
Sehr schön ist das Ampelsystem, welches bereits im Vorwort angesprochen und erklärt wird.
Dort sind die Rezepte in ihre Kohlenhydrate von 3 - 8g KH pro angegebene Portion.
Ich hab lange gesucht, wurde aber nicht fündig - es gibt kein rotes Rezept

Zum Abschluss gibts dann noch Tipps zum abnehmen oder zunehmen, wissenswertes über die Autoren und natürlich Quellenangaben und Abkürzungsverzeichnis.

Insgesamt ist dieses Buch ein gelungener Ratgeber, der nicht nur mit Wissen punktet, sondern auch eine große Menge an Inspirationen bereit hält um mit einer Ernährungsumstellung zu beginnen.

Ich persönlich werde mich noch mit dem anderen Buch von Daniela Pfeifer beschäftigen, mit >Keto Basics<
Es finden sich dort wohl noch andere Tipps und Tricks und eine weitere Vielfalt an Rezepten, die einem den Einstieg im wahrsten Sinne des Wortes 'versüßen'.

Mein Fazit, die ketogene Ernährung ist ein wertvolles Instrument für bestimmte Erkrankungen und Übergewicht.
Sportler profitieren mit einer Leistungssteigerung, bei der die kohlenhydratbetonte Ernährung nicht mithalten kann.
Verzicht? Ja, ich denke schon, dass man am Anfang eine Umstellung durchläuft, aber Verzicht würde ich das nach Durchsicht dieser Rezepte nicht nennen - Umstellung, das klingt für mich wesentlich besser.

Ich freue mich auf den anderen Teil und wer weiß, vielleicht lasse ich mich so weit inspirieren, dass ich das Konzept einfach mal ausprobiere. Ihr wisst ja, für mich gibt es da gute Gründe.

Eure Veronika

1 Kommentar:

  1. Danke für diese hervorragende Rezension! Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich meine Ernährung auf ketogen umstelle, da ich Verdauungsprobleme habe. Die sind zwar wesentlich besser geworden, seit ich Probiotika von vitaminexpress.org/probiotika nehme, aber vielleicht kann ich ja meine Ernährung auch so ändern, dass sie von meinem Körper besser angenommen wird. Werde mir dieses Buch auf jeden Fall zulegen. Danke für den Tip! :)

    AntwortenLöschen