Samstag, 2. Februar 2013

Sesamsemmeln

zu Projekt D


Als Diabetiker heißt es Kohlehydrate einsparen, soviel es geht.
Als LowCarbler heißt es, so wenige Kohlehydrate zu sich nehmen wie möglich.
Also warum sollte man dann als Diabetiker nicht LowCarb essen?
Wie ich ja bereits erzählt habe, esse ich seit 6 Monaten nach den Grundsätzen des LowCarb und meine Werte sind schon erheblich verbessert.
Was vielleicht etwas seltsam klingt, aber im Rahmen dieser Ernährung esse ich keine Brötchen und auch kein Brot mehr. Nicht mal mehr Vollkornbrot oder Knäckebrot. Das macht mir mittlerweile auch nichts aus und ich vermisse es nicht einmal. (Wohlgemerkt, ich spreche hier von den im Handel erhältlichen Backwaren.)

Wenn ich das dann erzähle, stoße ich immer wieder auf Menschen, die mir einfach nicht glauben, dass man sehr gut auch ohne das Brot vom Bäcker auskommen kann.
Das geht sehr wohl, denn es gibt eine Unmenge an Rezepten für Brote und Brötchen ohne Getreide. Da es von Natur aus Saaten gibt, die wenig KH (Kohlehydrate) beinhalten, so wie Leinsamen und Sesam.
Nüsse enthalten ebenfalls wenig KH und viele gute Fettsäuren.
Der Nachteil ist, dass diese Nüsse und Saaten aufgrund der fehlenden Stärke nicht kleben. Das lässt sich aber durch Eier oder Quark ganz gut in den Griff bekommen.
Da ich nicht nur darüber erzählen möchte, sondern euch auch dazu anregen möchte die Dinge einmal selbst auszuprobieren, hier ein völlig einfaches Rezept für Sesamsemmeln.
Dieses Rezept geht so schnell, ist so einfach und schmeckt so lecker.


100 g Sesam gemahlen
100 g Butter
½ Teelöffel Backpulver
3 Eier
Brotgewürz  je nach Geschmack
Etwas Sesam zum bestreuen

Zubereitung:

Sesam mahlen und zusammen mit dem Backpulver, dem Gewürz und den Eiern verrühren
Langsam die geschmolzene Butter unterrühren.
Die Masse in ca, 6 Muffinförmchen abfüllen (Teig wird sehr flüssig), mit Sesam bestreuen und bei 150°C (Umluft) für 20 min backen.





Nachbacken und guten Appetit

Veronika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen