Sonntag, 5. Mai 2019

Rezension/Werbung - Fatebound - Bund der Verstoßenen (Teil 1) von Bjela Schwenk

Das Thema Leserunden auf Lovelybooks, als Leser, ist bei mir gerade etwas eingeschlafen. Hauptsächlich wegen meiner eigenen Leserunde von "Rex" und der darauffolgenden kostenlos - Aktion von "Norden".
Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiter lese, meist nur etwas langsamer, als noch letztes Jahr.

Im Moment habe ich noch etwas Zeit, denn die Überarbeitung (Korrektur) von "Die Tempel von Teshinpur" hat noch nicht begonnen. Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Zeichen meines fleißigen Helferleins.  😉
Aber wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben.

Auf eine Empfehlung hin, kaufte ich mir also das Ebook von Bjela Schwenk.
Ach, wird jetzt der ein oder andere sagen, Bjela hat doch auch eine Kurzgeschichte zur Anthologie beigetragen. Ja, richtig, die kleine, feine Fabel stammt aus ihrer Feder.
Ich war natürlich neugierig.
Leider ist der Roman nicht als Printausgabe erhältlich, so hab ich improvisiert und mir die Kindle-App auf mein Handy geladen. Jaa, ich, die so gerne gedruckte Sachen in Händen hält liest Ebooks. 
😄

Bevor ich mich jetzt aber verzettel, möchte ich beginnen.



Grundlegendes zum Ebook: 
Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 2210 KB

Seitenzahl der Printausgabe: 290 
Verlag: digi:tales
Sprache: deutsch
Asin: B077VT7RPZ

Über die Autorin: 

Bjela Schwenk, 1984 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Kreatives Schreiben in Tübingen. Nach Abschluss ihres zweiten Staatsexamens arbeitete sie zwei Jahre in Hanoi, Vietnam als ZfA-Deutschlehrerin und Theaterpädagogin.
Ihrer Faszination für fremde Kulturen frönt sie bei ihren zahlreichen Reisen durch bis jetzt 33 Länder. Ihre letzte Reise führte sie mit der Transsibirischen quer durch Russland und dann weiter nach Asien, wo sie jedes nur erdenkliche Transportmittel in Anspruch nahm: von mongolischen Przewalski-Pferden bis hin zu vietnamesischen Bussen, in denen sie ihren Sitzplatz mit Reissäcken, Hühnern und einem Kinderwagen teilen musste.
Wenn sie nicht gerade reist, lebt und arbeitet sie in Budapest, Ungarn als freischaffende Lektorin und Deutschlehrerin.
Fatebound ist ihr erster Roman.

Klappentext:

*** Vier Gefährten. Zwei gespaltene Reiche. Eine Bestimmung***
Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird. Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land, die Reiche der Welt sind im Umsturz und überall dem Chaos schwebt eine Prophezeiung, so als und unergründlich wie die Welt selbst. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Paladin, Elais einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel aus Magie, Intrigen und Hass verstrickt.
Das Schicksal ruft nach ihnen. Und mit ihm eine dunkle Macht, die den Kontinent und sie selbst ins Verderben stürzen will.
Actiongeladene High-Fantasy in einer atemberaubenden Welt voller Licht, Schatten und Magie.

Cover

Auf dem Cover sind die vier Helden abgebildet, was mich ein wenig an ein Computerspiel erinnerte.
So richtig zu einem Roman für junge Erwachsene passte das für mich nicht, eher für Jugendliche.
Keine Frage, ich mag Computerspiele sehr, ich spiele zwar immer seltener, aber immerhin doch ab und an. Generell finde ich manche der Spiele sehr inspirierend. 

Grundsätzlich ist es aber interessant und regt an, zumindest den Klappentext einmal durchzulesen.
Das Cover bekommt von mir:


⭐⭐⭐⭐

Geschichte

Es fällt absolut nicht schwer, sich in die Geschichte hineinzufinden. Gleich zu Beginn erfährt man nacheinander wer Elais ist, dann kommt Tkemen und Kaya, während Haku erst etwas später zur Gruppe stößt.
Auch ohne die bildlichen Darstellungen gleich zu Beginn kann man sich die Protagonisten sehr gut vorstellen, denn Bjela beschreibt die Charaktere mit einer Leichtigkeit und Ausführlichkeit, sodass einem sofort entsprechende Bilder im Kopf entstehen. Ob es sich um Beschreibungen der Personen handelt, oder die Umgebung durch die sie Reisen, die Beschreibungen sind sehr scharf gezeichnet.
Selbst Kampfszenen sieht man vor dem geistigen Auge, so genau werden sie umrissen.
Genau das ist leider auch ein kleines Manko, denn für mich wurde es zum Ende hin dann zu detailliert, sodass ich das Gefühl hatte, dass die Spannung darunter etwas litt.

Mein Lieblingscharakter ist Kaya. Ich mag ihre leicht naive, friedliebende Art und obwohl sie sich sehr gut selbst verteidigen kann, strebt sie eher zu einer anderen Lösung als zur Gewalt. Ihre intensive Wahrnehmung der Natur und die innige Verbindung zu ihrem Totemtier, der Goldammer, gefällt mir sehr gut. Sie strahlt eine Gewisse Demut der Schöpfung gegenüber aus und das zeigt sich viel in ihrem Reden und Tun. Aber auch Kaya wird lernen müssen, dass man Konflikte nicht immer mit Diplomatie lösen kann.
Anhand des Klappentextes erscheint sie eher als der Hauptcharakter, letztlich dreht es sich im ersten Teil, hauptsächlich um Tkemen. 
Das ändert nichts an dieser wirklich guten Geschichte, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das im Folgeteil noch ändert und wir auch noch etwas mehr über die Elfenmagierin und Haku ihren Jugendfreund erfahren. 
Das Ende ist ein wenig abrupt, kein Cliffhänger und leider auch ohne versteckten oder offenen Hinweis auf einen zweiten Teil.
Alles in allem gebe ich auch hier wieder


⭐⭐⭐⭐

Fazit

Fatebound, Bund der Verstoßenen ist der erste Band einer Reihe um Tkemen, den in Ungnade gefallenen Krieger, Kaya, das Mädchen, dass erwachsen werden soll, Elais die Elfenmagierin und Haku, den die selben Gründe wie Kaya auf das Festland treiben. 
Ohne dass es den vieren bewusst ist, landen sie mitten in einer Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Herrschern. Gier nach Macht, lässt die Beteiligten gemeine Intrigen spinnen und verwickelt die vier in einige missliche Lagen.
Es macht einen riesigen Spaß, die Geschichte zu lesen. Detailliert zeichnet die Autorin eine Welt, in die man schnell abtauchen kann. Man fühlt und leidet mit den Protagonisten und rätselt am Ende immer noch. 
In der Beschreibung steht, dass es Fantasy für junge Erwachsene ist, dem stimme ich nicht zu. Die Geschichte eignet sich durchaus auch für Jugendliche, zumindest der erste Teil. 
Leider empfinde ich, gerade bei der letzten Auseinandersetzung, die Kampfbeschreibungen zu detailliert, auch wird am Ende das Hauptaugenmerk fast nur auf eine Person gerichtet und man überlegt ständig, was die anderen währenddessen tun. Das Ende ist mir dann auch zu abrupt. Ich hätte mir hier schon einen Hinweis auf eine Fortsetzung gewünscht. Ein, zwei Zeilen, dass des Rätsels Lösung doch so nahe ist ...
Trotzdem gebe ich eine klare Leseempfehlung und werde mit Sicherheit auch noch weitere Teile dieser Reihe lesen.


⭐⭐⭐⭐


Abschließend möchte ich dann noch eine Textstelle herausgreifen:

"Kleines Mädchen", sprach er mit einer Stimme, die schrecklich anzuhören war, gurgelnd durch das Blut, das immer noch in Stößen aus der Wunde quoll. "Sprich dein letztes Gebet. Du entkommst mir nicht"

Na, interesse geweckt? Dann los!🙃

Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag 
liebe Grüße
Eure Veronika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen