Sonntag, 16. Dezember 2018

Zucchini-Hackfleischauflauf

Ein Rezept habe ich euch schon lange nicht mehr kredenzt. Mir war irgendwie nicht so nach Backen und schon gleich gar nicht danach, etwas neues auszuprobieren.
Gut, dieses Wochenende habe ich nun zum zweiten Mal einen ganz besonderen Zucchiniauflauf getestet.
Nachdem er beide Male gut gelang und auch wirklich gut mundete, wage ich mich daran euch das Rezept preiszugeben. 😊


Die Hackfleischgrundlage entspringt eigentlich unseres familieninternen Schmandnudel-Rezeptes.
Da ich, bzw. wir, nur noch selten Kichererbsennudeln oder Shiritakenudeln bzw. Alginatnudeln essen, ist das Rezept recht in Vergessenheit geraten. 



Zutaten:

1000 g gemischtes Hackfleisch
200g Zwiebeln weiß (entspricht etwa 3 mittelgroßen Zwiebeln)
500 g Gouda

1 kg Zuccini in Scheiben geschnitten
4 Becher (á 200g) Schmand 
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat

Zwiebeln schälen und klein hacken


Mit etwas Butterschmalz in der Pfanne glasig dünsten. 

1 kg gemischtes Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und kräftig anbraten.


1 kg Zuccini in Scheiben schneiden. Dabei bleibt es einem selbst überlassen, ob man die Scheiben längs oder quer schneidet. Ich schneide sie mit der Brotschneidemaschine längs in gleichmäßige Scheiben.


Hackfleisch und Zwiebeln lasse ich in einer Pfanne mit hohem Rand nochmals kräftig anbraten, gebe dann erstmal 2 Becher Schmand hinzu.
Unter ständigem Rühren warten bis sich diese verflüssigt haben und dann die Petersilie dazugeben. Bevor die beiden anderen Becher dazukommen nochmals abschmecken, Schmand schluckt den Salzgeschmack, eventuell ist nachsalzen notwendig.


Zucchinischeiben einschlichten und mit Hackfleischsoße abdecken, geriebenen Gouda dazwischen schlichten - immer im Wechsel, Hackfleischsoße bildet den Abschluss. 


Das Ganze für 45 Minuten bei 160° Umluft auf der mittleren Schiene rausbacken.
Nach 45 Minuten mit dem restlichen Käse bestreuen und nochmals für 15 Min. überbacken.
Meine Form ergab 10 normale Portionen (für äußerst hungerige Gäste wären es 8 😉
Ich gebe euch die Werte für 10 und 8 Portionen, denn est ist schon fast egal, ob eine große oder eine normale Portion auf eurem Teller landet, es ist auf jeden Fall LowCarb und Diabetikergeeignet. 😋


Bei 10 Portionen: 
34,95 g Protein
6,98 g Kohlenhydrate
51,48 g Fett
0,6 BE

Bei 8 Portionen:
43,69 g Protein

8,73 g Kohlenhydrate
64,35 g Fett
0,73 BE


Kalorien?
Zähle ich nicht, denn ich bin definitiv der Ansicht, dass eine Kalorie nicht eine Kalorie ist - in meinen Augen macht eine Kalorie aus Brot, Nudeln und Reis, fett und eine Kalorie aus Fett oder Protein macht satt. 😎

So, das ist im Moment mein Blogpost zum 3. Advent.
Ich arbeite gerade noch an einem anderen. Vielleicht bekomm ich den heut auch noch fertig, ansonsten Mittwoch oder nächstes Wochenende.
Ich versuche wirklich mehr für euch da zu sein 😏.
Ich weiß, ich bin auch mir selbst gegenüber immer so inkonsequent - ärgert mich ja auch. Das dürft ihr mir feil wirklich mitteilen, denn über ein Feedback würd ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße
Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen