Sonntag, 30. Dezember 2018

Waldmeister-Frischkäsetorte - LowCarb

Seit meiner Kindheit verfolgt mich diese Torte, denn meine große Schwester hat sie damals in die Familie "gebracht".
Die Torte ohne Backen - hieß das und sie ging schnell und praktisch über Nacht.
Ich hab sie nie selbst gemacht nur über die Jahre hinweg den Geschmack im Gedächtnis behalten. 

Warum ausgerechnet jetzt diese Torte?
Na, weil ich ein außergewöhnliches Rezept brauchte. Um ehrlich zu sein, ich brauchte ein konventionelles und diese Wackelpuddingtorte ohne Backen  kam mir in den Sinn.
Dann sucht man also im Internet, (ich danke für diese unglaublich vielfältigen Möglichkeiten. Ohne kann ich mir nur noch schwer vorstellen informiert zu sein.😉) und findet ganz verschiedene Variationen.
Ich hab dann ein Rezept gefunden, welches sich ähnlich dem meiner Schwester anhörte.
Waldmeister-Frischkäsetorte ohne Backen.

Perfektes Rezept für den Anlass, für den ich es suchte - aaaber: das Rezept ist mit mehr als genug Zucker.
Nachdem ich ja eigentlich gar nicht dafür vorgesehen war, diese Torte zu probieren ließ es mich mal wieder nicht in Ruhe und so überlegte ich mir natürlich, wie ich dieses Rezept anpassen könnte.
Hach, was fragt ihr noch - natürlich ist mir das gelungen 🤤

Das Ergebnis seht ihr hier:



Fairerweise möchte ich euch einmal meine kohlenhydratarme Abwandlung dieses Rezeptes hier,
https://backrezepte-blog.de/backen/kuchen-und-torten/sommertorte-waldmeister-frischkaesetorte/2/?fbclid=IwAR38dD1_sGg7Gyw_GCNJcH9wnDyiVNBUEcTUAg6EhEVV9pjElsVVPpbDjUo

aufzeigen. Ihr könnt letztlich selbst entscheiden ob ihr meine backt, oder dem Original fröhnt. 😀

Für den Boden
80 g gemahlene Mandeln
70 g Butter 
3 Eier Größe M
15g Flohsamenschalen
200 g Schmand
50 g Xucker
Schale einer Zitrone und das Mark einer Vanilleschote.


Zutaten miteinander vermengen und auf einem Backblech ausstreichen.
20 Minuten bei 160° Umluft ausbacken. 



Den Boden zerkrümeln.
Ergibt etwa 365 g zerkrümelten Boden. Für das Rezept habe ich aber nur 250 g verwendet und den Rest für Joghurt und anderen Nachtisch aufgehoben.
Die Krümel mit 100g Butter verkneten, bis sich eine gleichmäßige Masse ergibt. Diese dann in eine Springform einfüllen und festdrücken.
Beim nächsten Mal werde ich den Boden ohne Xucker backen und ihn dann erst zusammen mit der Butter kalt verkneten.
Im Originalrezept ist es bezeichnend, die Zuckerkristalle im Boden zu fühlen - vielleicht lässt sich dies so etwas "nachahmen".
Im Kühlschrank lagern, bis die Masse so weit ist.



Frischkäsemasse:

350 g Philadelphia (2 Dosen á 175g)
250 g Speisequark 40%
100 g Xucker zu Puderxucker vermahlen (oder gekaufter Puderxucker)
2 Becher (400ml) Sahne
1 Tüte Götterspeise Waldmeistergeschmack
150 ml Wasser

Den Frischkäse mit dem Quark und dem Puderxucker vermengen und zwischendurch im Kühlschrank parken.



Die Götterspeise ohne Zugabe von Zucker in den 150 ml Wasser erwärmen - nicht kochen!
Vom Herd nehmen und wieder etwas abkühlen lassen.

Unterdessen die kalte Sahne aufschlagen und unter die Frischkäse-Quarkmasse heben.
Zuletzt die Götterspeise unterrühren.
(Wer es etwas süßer mag, kann natürlich noch etwas Xucker unter die Götterspeise mengen, ich brauchte das nicht 😊)

Die Masse in die Springform abfüllen - einmal kurz durchrütteln, damit sich auch alles gleichmäßig verteilt und dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.



Für den Spiegel:

1 Tüte Götterspeise Waldmeistergeschmack
70 g Xucker
350 ml Wasser

Götterspeise mit dem Xucker im Wasser auflösen, wieder aufwärmen - nicht kochen. (wenn die Flüssigkeit klar wird ist alles OK)
Etwa 20 min herunterkühlen lassen.



Über einen Esslöffel vorsichtig auf die Frischkäsemasse gießen (sonst verwirbelt es und man hat weiße Fetzen im schönen Gelee 😎.
Am besten über Nacht kühlen und fertig ist eine etwas andere Torte.


In meinem Spiegel sieht man im übrigen die Ungeduld 😝.
Zu warm und zu schnell - schmeckt trotzdem.

Bevor ich euch nun noch etwas über die Werte der Torte erzähle, muss ich ganz dringend etwas aufklären.
Ich habe seit meiner Ernährungsumstellung immer vermieden solche Sachen wie Götterspeise (diese hier ist - Achtung Werbung - von Dr. Oetker) in irgendwelche Rezepte einzubauen. 

Der Grund:  


Leider sind hier 16 g Kohlenhydrate, davon 16g Zucker schon sehr hohe Werte.
Ich bin, wie viele andere sicherlich auch, davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Werte des Pulvers handelt und habe wirklich eine ganze Weile gebraucht (in der ich das Produkt mied) um zu erkennen, dass ich einem Rechenfehler aufgesessen bin.
Dort steht nämlich:


Das bedeutet auf gut Deutsch, dass 100g fertiger Götterspeise nach oben angegebenem Rezept angerührt, also mit 100g Zucker in 500 ml Wasser gelöst, diese Werte ergeben.
Ein wenig Recherche bedurfte es dann doch um die tatsächlichen Werte des Pulvers ausfindig zu machen.
Hierbei muss ich den Hersteller loben, denn dort auf deren Seite war es dann zu finden. 



Jetzt gibt es natürlich ein völlig anderes Bild.
Eine Tüte mit 11,7 g Inhalt hat also lediglich 0,5 g KH die sich wohl aus der Gelatine, etwas Stärke und 0,15g Zucker 😁 zusammensetzen.

Wackelpudding, sofern mit Xucker oder Xucker light oder anderen Süßstoffen angefertigt ist für Diabetiker durchaus geeignet und geht sogar bei Keto. 

Ja, und was hat nun diese Torte insgesamt?

91,36 g Kohlenhydrate
107,8 g Protein
426,9 g Fett
7,61 BE

Bei 12 Stück verteilt sich das wie folgt, pro Stück:

7,61 g KH
8,98 g Protein
35,57 Fett
0,63 BE 

Ich wünsch euch noch viel Spass beim Nachbacken und freu mich auf Eure Reaktionen.

Einen schönen letzten Sonntagabend in 2018. 💕💕💕


Eure Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen