Sonntag, 4. März 2018

Die Tasyar Chroniken - Vergessenes Reich




Über die Autorin:

Jana Ulmer, Jahrgang '92,
arbeitet und lebt in der schönen Rheinland-Pfalz.
Ihre Familie stammt ursprünglich aus Tadschikistan, in der ehemaligen Sowjetunion.
Sie mag Musik und Tiere liegen ihr am Herzen.
Eine ganz normale Junge Frau, die ihre Familie mag, gern raus geht ins Kino oder zum essen, aber auch gern mal einige Stunden allein verbringt um zu schreiben.
Ihre Liebe zur Phantastik entdeckte sie bereits mit 8 Jahren in den "Harry Potter" Geschichten.

Die Tasyar Chroniken ist nun ihr 'erster' großer Roman.
Ich hatte das Glück, ein Taschenbuchexemplar zu der Leserunde bei LovelyBooks zu gewinnen.

Taschenbuch: 428 Seiten
Verlag: epubli; Auflage 3 (2. November 2017)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3745039424
ISBN-13: 978-3745039429
Größe: 12,5 x 2,7 x 19 cm

Klappentext:
Was als harmloser Ausflug beginnen sollte, endet für die neunzehnjährige Sanya Taylor, ihren Zwillingsbruder Greg und deren Freunde Casey und Ray auf dem geheimen und magieumwobenen Kontinent Tasyar.
Normalen Menschen von außerhalb ist es nicht möglich, dorthin zu gelangen.

Wieso haben sie es dann geschafft?
Wird den Zwillingen nun endlich der Grund für ihre alljährliche Reinigung offenbart und findet Sanya zudem heraus, was es mit ihrem immer wiederkehrenden Albtraum auf sich hat?
Dann taucht auch noch der eher zurückhaltende Magier Derek auf, zu dem Sanya sich augenblicklich hingezogen fühlt ...



Cover: 
Man hat das Gefühl, man blickt durch ein Portal in einen geheimnisvollen Wald. Die Grundfarbe weist bereits darauf hin und die Zeichen um das Portal lassen Magie und Mystik vermuten.
Grundsätzlich hat es mich direkt angesprochen und deswegen bekommt das Cover von mir fünf Sterne

⭐⭐⭐⭐⭐


Idee:
Die Idee ist gut.
Eine Gruppe Teenager langweilt sich ein wenig in den großen Ferien und sehnt sich nach einem Abenteuer, bevor sich ihre Wege trennen und sie das College besuchen.
Die Reise in die fremde, mystische Welt, in die sie einfach hineinstolpern ist schön, aber leider nicht neu.
Deswegen bekommt die Idee von mir vier Sterne

⭐⭐⭐⭐


Schreibstil:
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, was mir den Einstieg persönlich etwas schwer gemacht hat.
Das ist aber ein rein persönliches Empfinden.
Ein wenig anstrengend sind die vielen Schachtelsätze, in denen viel erklärt wird. Das ist manchmal nicht wirklich nötig. Genau so ist es manchmal sehr anstrengend, lange Passagen ohne Absatz durchzulesen. Deswegen gebe ich auch hier vier Sterne.

⭐⭐⭐⭐

Geschichte/Umsetzung:

Eigentlich wird man gleich zu Beginn durch einen Albtraum in den Bann gezogen, der sich aber leider nicht hält.
In der gesamten Geschichte baut sich immer wieder ein Spannungsbogen auf, der leider schnell wieder abflaut.
Zu schnell für mein Empfinden.
Mit rasender Geschwindigkeit reist man durch den verborgenen Kontinent Tasyar. Befindet man sich gerade noch im Wald und begegnet einer erschreckenden Harpyie so teleportiert man schnell vom Herrschersitz des Königs nach Rumänien. So manches Mal wäre ich liebend gerne länger geblieben und hätte die Umgebung auf mich wirken lassen.
Auf der anderen Seite hätte ich so manchen Hinweis auf eher unwichtige Personen nicht gebraucht. Gewisse Nebengeschichten enden im Nichts und tragen letztlich nicht zur eigentlichen Story bei.
Wie ich schon bemerkte, man begegnet in rascher Abfolge, Harpyen, Zauberern und Waldmenschen.
Die echte Legende um die Strigoi hat mir sehr gut gefallen. Ein realer Bezug auf so etwas macht sich wirklich sehr gut und erklärt dieses seltsame Reinigungsritual. Die Zwillinge finden sich aber dennoch viel zu schnell mit der Situation zurecht.
Letztlich hat man aber gar nicht die Zeit, sich lange darüber zu wundern. Der Geheime Ort wartet ausführlich mit Schönheit, Feen und Kobolden auf. Man begegnet sogar einem Einhorn und verfällt seinem Zauber.
Hier entwickelt sich auch so langsam die Romanze, die in so einer Geschichte ja eigentlich gar nicht fehlen darf.
Der magische Kontinent wäre nicht magisch, wenn da nicht Trolle, Zentauren, Faune, Zyklopen, Minotauren und Ghule vorkommen würden. Auch hier treffen wir in rascher Abfolge auf die Wesen und erfahren leider nicht sonderlich viel über sie. Die Namen aller beteiligten Waldmenschen, seien sie noch so unwichtig, sind aber bekannt.
Gerne hätte ich etwas mehr über die Wasserspeier erfahren, oder die Bergleute und letztlich über den Drachen.
Hier hätte ich mir weniger Wesen, aber mehr Beschreibung dieser gewünscht.
Die Gegner? Nun, da möchte ich nicht zu sehr spoilern. Nur so viel - Eskil ist leicht zu täuschen, während man bei Vadim nicht weiß, was er wirklich vor hat. Auch ist bis zum Schluss nicht klar, wer von beiden die Zügel in der Hand hat.
Generell schwankte ich hier zwischen drei und vier Sternen, aber -

Leider stieß ich auf der Suche nach Informationen über die Autorin auf eine weitere Leserunde. Den Kommentaren dieser Runde zufolge handelt es sich wohl um den vor 2 Jahren erschienenen Vorgänger der Chroniken.
Leider scheint es mir, als hätte die Autorin die Chance einer Neuauflage nicht genutzt. Viele hilfreiche Hinweise wurden leider nicht umgesetzt und so gleichen sich dann auch so einige in der neuen Leserunde.
Gut, ich habe das erste Buch nicht gelesen und kann das also nicht belegen.
Deswegen entscheide ich mich für drei Sterne

⭐⭐⭐


Gesamtergebnis:
Eine durchaus sehr interessante Geschichte, mit Ausbaupotential. Viele mystische Wesen und der Zauber einer sehr schönen Romanze, lässt einen für ein paar Stunden abtauchen.
"Vergessenes Reich" ist nun wohl der Beginn einer Reihe und ich bin gespannt wie es weiter geht.


⭐⭐⭐⭐

Hier noch ein paar Links
Amazon:
https://www.amazon.de/Die-Tasyar-Chroniken-Vergessenes-Jana-Ulmer/dp/3745039424/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520155860&sr=8-1&keywords=Jana+ulmer

Facebook:
https://www.facebook.com/jana.ulmer.autorin/

LovelyBooks:
https://www.lovelybooks.de/autor/Jana-Ulmer/Die-Tasyar-Chroniken-1500486470-w/


Ich wünsche euch allen zusammen noch einen wunderschönen Sonntag.
Bis zum nächsten Buch

Eure 

Veronika



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen