Samstag, 23. Juni 2018

Saftiger Marmorkuchen LowCarb

Für unser heutiges Schulhausfest brauchte ich einen trockenen Kuchen, da wir keinerlei Kühlmöglichkeiten haben. Deswegen hab ich mich gestern hingestellt und mir einen Kuchen dazu einfallen lassen.

Zum Schulhausfest sei folgendes erklärt:
es handelt sich nicht um das Sommerfest der Grund- und Mittelschule hier im Ort, sondern um einen Tag der offenen Tür in der ehemaligen Grundschule in Marktbergel.
Wie wir heute nachvollziehen konnten, befanden sich im Jahr 2010 die letzten 5 Klassen dort, danach wurde die Schule aus Kindermangel einfach wegrationalisiert.
Die Gemeinde Marktbergel gestattete fortan den örtlichen Vereinen die Räumlichkeiten zu nutzen. Wie heute dann auch mal der Öffentlichkeit gezeigt wurde, sind alle ehemaligen Klassenräume belegt (manche sogar mehrfach) auch die alte Turnhalle wurde mit einer Bühne für den Theaterverein ausgestattet - ich selbst habe über den TSV einen Fitnessraum mit Spiegeln eingerichtet. Direkt gegenüber betreibt der TSV seine Geschäftsstelle im ehemaligen Lehrerzimmer.
Wir reichten Kaffe und Kuchen, sowie Butterbrezen und natürlich auch andere gekühlte Getränke.
Die Blaskapelle eröffnete mit einem Ständchen und wir dachten schon, dass sich nicht mehr als 4 Besucher einfinden würden, aber das änderte sich, denn gegen 15:30 war auf einmal die Hälfte der angebotenen Kuchen weg, in meinem Raum hatten so einige schon vorbeigeschaut und meine erste Teilnehmerin erschien zur 16:30 Vorführung.
So einige Interessenten schauten zu und möglicherweise habe ich nächsten Dienstag zwei neue Schnupperschüler.
Schön wäre es, muss aber nicht.
Eigentlich war ja Sinn und Zweck dieses Events, dass die Vereine zeigen, was sie in der alten Schule alles so tun und es kam an, bzw es wurde angenommen und zur Kenntnis genommen. 

Jetzt schwebt noch das Damoklesschwert der Brandschutzvorschriften über uns - wenn diese Maßnahmen einen gewissen finanziellen Rahmen überschreiten sollten, so wird das Gebäude wohl abgerissen werden müssen.
Ärgerlich, denke ich an diese Vorschriften, die nicht mal vom Berliner Flughafen eingehalten werden können 😕

Wir werden uns da überraschen lassen müssen.
Gut, der Tag war wohl ein Erfolg, es wurde gezeigt, dass jeder Raum in der Schule einem sinnvollen Zweck zugeführt wurde - von der Theatergruppe, die in der Turnhalle probt, die nebenher auch noch von Prinzengarden etc. genutzt wird. Die Eisenbahner, die ihr Herzblut im Werkraum in eine kleine Welt verwandelt haben oder die Dartspieler, die da im Keller üben, üben und wieder üben - Qijong gibts hier auch - ein Künstler hat sich Räumlichkeiten gemietet und und und - wie gesagt, aller Räume sind voll, die alte Turnhalle ist mehrfach belegt. Mein Raum hätte definitiv noch Kapazitäten - Ideen gibts da viele - jetzt warten wir erst mal ab.
Dennoch möchte ich euch heute das Rezept des, nicht ganz gelungenen, Marmorkuchens zukommen lassen.




Also gleich zu Beginn:
es hat nicht alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Wie immer, suchte ich mir ein Rezept, das meinen ungefähren Vorstellungen entsprach und dann bastelte ich mir mein ganz eigenes Ding daraus.
Vorweg gesagt - die Menge war etwas zuviel und der Schokoteig wurde etwas zu flüssig. Ist mir selbst bei einem ganz normalen Marmorkuchen noch nie passiert und ich kann euch nicht sagen, woran das diesmal lag. Der weiße Teig war völlig in Ordnung. Geschmeckt hat er, ich hab nicht ein einziges Stück wieder mit nach Hause gebracht. 😄

Wir brauchen eine große Kastenform (mind. 30 cm lang)
Entweder Silikon oder es gelingt euch dieses Backpapier zu ergattern.




Absolut coole Sache. Man muss zwar immer noch etwas falten, aber das Papier formt sich wesentlich leichter in eine Kastenform. Es gibt so was auch für Springformen - kein lästiges Festkleben am Rand mehr - ich war begeistert diese auch noch in einem Restpostenmarkt zu finden 😍

So, nun komme ich mal zu den Zutaten.
Ich habe beide Teige getrennt voneinander angerührt (eventuell war das der Fehler)

weißer Teig:

100g gemahlene Mandeln
250g Quark
25g weiche Butter

4 Eier
50g Xylit
das innere einer Vanilleschote oder Vanillearoma

1 Tl Backpulver

dunkler Teig
100g gemahlene Mandeln
250g Quark
25g weiche Butter

4 Eier
50g Xylit
1 Esslöffel Backkakao
1 Tl Backpulver




Rückblickend hätte ich vielleicht 250g Quark insgesamt verwenden sollen, nicht für jeden Teig - eventuell waren 8 Eier auch etwas zuviel - ich werde aber sicherlich nochmal eine andere Variante ausprobieren und dann auch einen echten Marmorkuchen hinbekommen.
lasst uns mal weiter machen, denn ich habe die Eier getrennt und die Eiweiße separat, zusammen mit dem Xylit aufgeschlagen und später unter die Eigelb, Quark, Mandelmischung untergehoben.
Schichtweise in die Form eingefüllt und mit einem Schaschlik-spieß durchgerührt.
Ich vermute, dass der flüssige Schokoteig für die spätere, eher einheitliche dunkle Farbe verantworltich war. Aber gut.
Der Kuchen war für 50 min bei 160° Umluft im Ofen und schaute dann so aus:




OK - Puderxucker kann man zwar bei Xucker.de fertig kaufen, ich hingegen mahle den normalen Xucker in meiner Küchenmaschine so lange bis er staubt - dann geht er auch durch das feine Sieb 😉


Wie ich schon sagte, der dunkle Teig war auf wundersame Weise zu flüssig und leider lief mir dann auch der Kuchen über - ich werde das Ganze nochmals ausprobieren und nur 250g Quark verwenden, eventuell auf 6 Eier reduzieren und somit die Gesamtmenge einschränken.
Dann läuft vielleicht nix mehr über und der Teig ist von seiner Konsistenz fester und besser zu verarbeiten.


15 Stücke kommen dabei raus



Pro Stück wären das dann:
10,6 g Protein

2,8 g Kohlenhydrate
16,5 g Fett
0,2 BE

ach und für die Skeptiker unter den Lesern
ein Stück Marmorkuchen konventioneller Art hat sage und schreibe 370 kcal 😯

Ein Stück von meinem fettreichen, aber kohlenhydratarmen Kuchen hat nur 214 kcal 😏

Irgendwie geht die 'fettarm' Rechnung nicht ganz auf 😝

Ihr wisst ja,
ich mag euch und genau deswegen probier ich immer wieder neues für euch aus.
Ein wunderschönes Wochenende

Eure Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen