Donnerstag, 6. Juni 2013

Rhabarberkuchen Low Carb



Also als erstes muss ich mich bei euch entschuldigen… noch großkotzig habe ich gestern die Rezepte in der Gruppe angekündigt und dann kommt per tu nichts davon… tut mir wirklich Leid, ich war heute leider den ganzen Tag arbeitstechnisch beschäftigt. Für alle, die es noch nicht wissen, meine Kollegin hat leider gekündigt. Es sind zwar private Gründe, deswegen macht es mich trotzdem sehr traurig und das Arbeitsaufkommen hat sich natürlich nicht verringert. Erst recht nicht, da wir seit Dienstag eine neue Kollegin haben, die eingearbeitet werden muss.

So nun ist das eben heute etwas später geworden, aber trotzdem möchte ich euch meine Rezepte für den Rhabarberkuchen und das laktosefreie Kokos-Meloneneis nicht vorenthalten

Beginnen wir mit dem Rhabarberkuchen:

für den Boden:
300 g gemahlene Mandeln
50 g geschmolzene Butter
2 Eier
1 Eßl Xucker

Für die Füllung:
4 – 5 Stangen frischen Rhabarber
4 Eigelb
1 Becher Schmand
3 Eßl. Xucker

das Topping
4 Eiklar
50 g Xucker




Zubereitung Boden:

Die gemahlenen Mandeln mit der geschmolzenen Butter, dem Eßl. Xucker und den Eiern zu einem Mürbeteig verkneten.
Eine Springform ( Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen (bitte unbedingt, da der Teig festbackt und sich sonst nicht mehr lösen lässt)
Den Teig gleichmäßig darin verteilen und einen Rand mit ca. 3 – 4 cm nach oben ziehen.
Im vorgeheizten Backofen bei 150 ° Umluft (mind. 180° Oberhitze)  für 15 min ‚blindbacken‘








Unterdessen den Rhabarber putzen und in etwa 5 cm lange Stücke schneiden..
Die 4 Eigelbe, 3 Eßl Xucker und den Schmand miteinander verrühren.












Rhabarberstücke auf dem Boden verteilen, die Ei/Schmandmischung daraufgießen und nochmals für 15 – 20 min backen (evtl etwas länger, bis die Masse stockt)






Das Eiklar mit dem Xucker zu Eischnee schlagen, den Kuchen damit bestreichen
nochmals gut 20 min. backen, bis der Schnee Goldbraun ist… 











lauwarm genossen … eine Wucht 



Viel Spaß beim nachbacken
wünsche einen guten Appetit

Eure Veronika
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen