Freitag, 2. März 2018

Himbeer-Philadelphia-Schichttorte

Hallo Ihr Lieben,

während die zweite Leserunde langsam ausklingt hab ich selbst an einer teilgenommen und ein Buch gewonnen.
Hier bin ich so gut wie durch und bevor ich mich dieses Wochenende hinsetze um eine Rezension zu schreiben (auch hier) hat mich heute ein Kuchen gereizt.

Meine Sehnsucht nach dem Frühling, den frischen Beeren, den duftenden Blumen, musste ich irgendwie nachgeben, auch wenn es hier immer noch eisekalt ist.

Ich überlegte also eine Weile, durchsuchte meine Vorräte und ging einkaufen.
Tja, eigentlich hätten mir Erdbeeren wesentlich besser zugesagt, aber die im Laden rochen überhaupt nicht nach Erdbeere. Ein wässriges Ergebnis wollte ich nicht riskieren, also holte ich ein paar frische Himbeeren.

Das Ergebnis haben wir dann schon mal hier, damit ihr auch wisst, auf was ihr euch einlasst 😋







Vorbereitend sollte man Platz im Kühlschrank und eventuell Platz im Gefrierschrank haben um die Torte zwischendrin zu kühlen und später aufzubewahren.

Für den Boden:
200g gemahlene Mandeln
50g Eiweißpulver neutral oder vanille
50g Xucker
2 Eier
100g Butter
1 Becher Sahne
1/2 Päckchen Backpulver

Die trockenen Zutaten gut miteinander vermengen



Butter zerlassen und mit den beiden Eiern schaumig schlagen.
Mit den trockenen Zutaten vermengen und den Becher Sahne ebenfalls einrühren.



Eine Springform Ø 26 cm mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben.
30 min bei 160° Umluft backen
(Nadelprobe)
Abkühlen lassen und mittels eines Fadens in zwei Böden teilen.

Philadelphiafüllung:
3 x 175g Philadelphia Frischkäse
600g griechischer Sahnejoghurt
30 g Xucker mit geriebener Vanille
1 Päckchen gemahlene Gelatine
Saft von 1/2 Zitrone

250g frische Himbeeren
200g TK Himbeeren
20g Xucker mit Vanille
1 Päckchen gemahlene Gelatine

Frischkäse, Sahnejoghurt und Xucker vermengen, etwas Wasser mit dem Zitronensaft und der Gelatine kurz aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen und dann unter die Käse-Joghurtmasse rühren.
Die Hälfte der Masse auf den unteren Boden füllen






250g frische Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen.

Die obere Hälfte des Bodens darauf legen und die restliche Käse-Joghurtmasse darauf verteilen.
Für 15 min im Gefrierschrank/Fach parken.
Mit dem Finger testen ob die Masse schon fest wird.

Himbeerspiegel:
200g TK Himbeeren in der Küchenmaschine zusammen mit 20g Xucker und Vanille kleinschreddern.
In einem Töpfchen den restlichen Zitronensaft darübergießen und zusammen mit einem weiteren Päckchen Gelatine aufköcheln lassen - kurz abkühlen und als Spiegel oben auf die Torte gießen 



Ein bis zwei Stunden kalt stellen (am allerbesten über Nacht)
und dann genießen 🤤





Nun noch ein paar interessante Daten:

die ganze Torte hat:
114,6 g KH
183,2 g Protein
514,85 g Fett
9,55 BE

ergibt 12 Stück
ein Stück hat
9,55 g KH
15,26 g Protein
42,90 g Fett
0,8 BE

So und bevor ich mich nun über die letzten Kapitel des Buches mache, wünsche ich euch viel Erfolg beim nachbacken.

Liebe Grüße
Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen