Sonntag, 11. März 2018

Marmor-Cupcakes

Hat ja wirklich nicht lange gedauert, bis mich der Forscherdrang übermannte und ich in der Küche stand um eine Idee umzusetzen. 😂




Marmorcupcakes

für den Teig
400 g gemahlene Mandeln

100 g Butter
1 Päckchen Backpulver
6 Eier
100g Xucker
20 g Backkakao
40g Eiweißpulver Schokoladengeschmack
40g Eiweißpulver Vanillegeschmack
250g Quark
1 Becher Sahne

Jeweils 200g gemahlene Mandeln, 1/2 Päckchen Backpulver, 50g Xucker in zwei Schüsseln geben.
In die eine den Backkakao und das Schokoeiweißpulver, in die andere das Vanilleeiweißpulver.
In jede Schüssel kommen 50g zerlassene Butter, 3 Eier, 125g Quark und 100 ml Sahne.
Genau so lange miteinander verrühren, wie ihr es bei einem Rührteig machen würdet.





Danach jeweils einen Löffel jeder Farbe in die Formen füllen und mit einer Gabel durchrühren.




Im vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene, bei 160° Umluft für 25 min backen. (Nadelprobe)




Während die Muffins (ja, bis jetzt sind es nur Muffins 😆)
abkühlen, die Buttercreme vorbereiten.
Hierzu braucht man

250g Butter
90 g gemahlenen Xucker (Puderxucker)
30 g Eiweißpulver Schoko
30 g Eiweißpulver Vanille
1 Becher Sahne
(alternativ 12 Esslöffel Milch)

Es ist anzuraten einen Spritzbeutel zu verwenden.
Ich habe die Masse mit Sahne gemacht und sie war relativ fest.
Vielleicht ist sie mit Milch lockerer, allerdings verändern sich dann auch die Werte (habe ich aber extra für euch ausgerechnet 😊)
Die Mengen hier auch wieder halbieren und in 2 Schüsseln anrühren, bis es eine geschmeidige Masse ergibt.
Abwechselnd in einen Spritzbeutel füllen und die abgekühlten Muffins damit dekorieren.


Bei mir ergab es 18 Muffins, wobei die letzten 6 recht flach wurden. Ich rechne deswegen 15 große Muffins.
Dazu folgende Nährwerte
Ein Cupcake hat

19,28 g Protein
6,5 g Kohlenhydrate
45,91 g Fett  
und somit
0,5 BE

mit Milch anstatt Sahne (nur in dem Topping) sieht das so aus
19,41 g Protein
6,7 g Kohlenhydrate
42,37 g Fett
und somit
0,6 BE




Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.
So ein leckerer Cupcake geht selbst für einen Diabetiker zwischendrin und da soll mir noch einer sagen, mit LowCarb würde man nur verzichten und nichts genießen 😝 😋 🤤


Einen wunderschönen Sonntag noch

Eure Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen