Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachten 2013

Ich möchte euch zum Abschluss dieses Weihnachtsfestes unser üppiges Mahl vorstellen..

Leider habe ich vergessen ein Bild unseres Essens am Heiligabend zu machen... dafür bekommt ihr eines vom 23.... und das auch nur, weil es schon ein bisschen so ist wie die Bratwürstel am 24.


selbstgebackener Leberkäs mit Spiegelei und gemischtem Salat. Frische Kräuter, guter Essig, Salz und Pfeffer sowie Olivenöl und einen Eßlöffel echtes Steirisches Kürbiskernöl machten das Dressing zu was besonderem.

Leider habe ich vergessen Fotos von den Bratwürsteln und dem sowohl Kartoffelsalat, als auch Steckrübensalat zu machen. Wir hatten Fränkische Bratwürstle, grobe, große Bratwurst und gebrühte Würstle aus Österreich mit, für die gesunden Kinder, Kartoffelsalat (das Rezept darf ich leider nicht verraten, da es sich seit Generationen im Besitz der Familie meines Mannes befindet) und Steckrübensalat... (das kann ich leider auch nicht verraten, da lediglich die Kartoffeln durch Steckrübe ersetzt wurden)
Tut mir leid.

Vielleicht kann ich euch aber mit diesem Vogel entschädigen:


Unser gehaltvoller Weihnachtsbraten zum 1. Feiertag.
 


Das Fleisch dieses Vogels war so zart, dass es beim Schneiden zerfiel. Dazu hatte ich einen kräftigen Schöpfer des Steckrübensalates (mit Zwiebel, Essiggurke und Majonaise... mehr darf ich nicht sagen)
Rotkraut dazu war Pflicht ...
Unsere Kinder hatte noch selbstgemachte Semmelknödel, von denen mein Mann einen kleinen aß, ich aber ehrlich gesagt zu viel Angst vor den Glutenauswirkungen hatte...





und hier haben wir nun die Variation von Nachtisch... lang hab ich überlegt, ob ich Joghurt, Quark oder Kuchen servieren sollte. Aber genau wie bereits am Anfang gesagt wurde es ein Eis.
Vanilleeis mit Xucker und natürlicher Vanille (direkt aus der Schote) und dazu ein Bratapfelkompott (so wie ich es im Weihnachtsspecial gepostet hatte) Das Kompott war noch warm und die Aromen verschmolzen quasi....

und schon sind wir bei dem 2. Feiertag:


Dies ist nun das 'Resteessen' am 2. Feiertag
Dieser wirklich große Vogel ließ genug für unser Essen am zweiten Feiertag.
Ich hatte den Flügel, ein wenig vom Rotkraut, Spitzkohl mit Speck in Sahnesoße und Hokkaidopüree...

Meine Lieben, ich hab es nicht errechnet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich an all diesen Köstlichkeiten völlig satt gegessen habe, ohne meinen BZ aufs äußerste zu strapazieren...

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Feiertagsabend

Liebe Grüße
Veronika







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen