Mittwoch, 18. Dezember 2013

Adventsspecialpost: Süßes in der Vorweihnachtszeit

Nach meinem letzten Post wurde ich von ein paar meiner Leser darauf angesprochen, ob mir denn nicht ein paar leckere Ideen für die Vorweihnachtszeit durch den Kopf schweben.
Natürlich, denn auch ich möchte gerade in dieser Zeit mal wieder etwas 'naschen'.
Nun, für einen Diabetiker wie mich ist es nicht so toll, hier einfach mal ein Stück Schokolade zu essen oder einfach die Keksdose zu öffnen und ein paar davon zu verspeisen.
Wie ihr ja wisst, hält mich das aber nicht davon ab, zu experimentieren und was passendes für mich und alle die es interessiert zu kreieren.
Wie versprochen möchte ich mit dem Stollenrezept beginnen:


Mandelstollen:

100 g Sultaninen und 100 g gedörrte Aprikosen (klein geschnitten) über Nacht in 50 ml Amaretto einlegen
(Amaretto kann auch gegen Rum ausgetauscht werden)
Die Schale einer Zitrone und die Schale einer Orange hinzugeben.

500 g Mandeln blanchiert gemahlen

50 g gemahlene Haselnuss
50 g Nussmehl (Mandel oder Haselnussmehl)
100 g Mandelsplitter
100 g Xucker (oder Ersatz)

8 Eier
160 g Butter
anzuraten ist eine sogenannte Stollenhaube als Formgeber.



Zubereitung:

Eier, Butter und 70g Xucker schaumig rühren
gemahlene Mandeln, Nüsse, Mandelsplitter und das Nussmehl miteinander vermengen.
Die Sultaninen, Aprikosen, Orangen- und Zitronenmischung untermengen.
Die schaumige Ei/Buttermasse einkneten und den Teig etwa 10 min ruhen lassen.
Den Backofen auf 150° (Umluft) vorheizen und die Stollenhaube kräftig einbuttern (Mandelteig klebt sehr an den Metallformen!)
Den Teig in die Haube einfüllen, auf dem Blech mit Backpapier stürzen und backen. Nach 30 min die Haube entfernen und weitere 15-20min fertigbacken.
Den noch warmen Stollen mit einem Stück geschmolzener Butter bepinseln und die restlichen 30 g Xucker daraufsieben.


Nährwerte für 100g Stollen (1 dicke (1,5cm) Scheibe):

468,32 kcal
14,3 EW
18,34 KH
37,01 Fett
1,56 BE


Als Variation habe ich auch einen Marzipanstollen gebacken.

Hierzu habe ich lediglich 200g selbstgemachtes Marzipan in den Teig gebröselt und 100 g Sultaninen in Rum eingelegt und die Aprikosen ganz weggelassen. (ohne Bild)

leider auch ohne Bild
Marzipankartoffeln
(bzw. Grundrezept Marzipan)
200 g blanchierte gemahlene Mandeln
100 g Xucker (oder Ersatz)
30-40ml Amaretto
etwas Backkakao

Zur Herstellung von Marzipan sollte man möglichst über eine Küchenmaschine verfügen. Es lässt sich auch mit dem Hächselwerk eines Pürierstabs bewältigen, aber dauert um einiges länger, da der Stab leicht heißlaufen kann.

Die Mandeln mit dem Xucker in die Maschine füllen und mit den Klingen noch kleiner hächseln. Sobald das Öl austritt und sich eine Masse bildet nach und nach den Amaretto zugeben. Immer wieder kurze Pausen machen die Masse zusammenschieben und dann weiterhächseln, bis die Masse aussieht wie Marzipan. Mit dem Teelöffel Teigstücke abstechen und in der Hand zu Kugeln formen. In Backkakao wenden... fertig 
Wenn man das Marzipan längere Zeit aufhebt, dann in einer verschließbaren Tupperdose.

Nährwert für 100g Marzipan:
388,33 kcal
8 EW
48,33 KH
17,66 Fett
4,03 BE 
(Der erhöhte Anteil an KH liegt an dem Xucker, da leider in den Listen mit 99,9 KH angegeben ist. Bekanntlich wirkt Xucker aber auf den BZ nicht negativ)


So, ohne eine große Pause zu machen, geht es gleich über in zwei weitere Rezepte, die sich hervorragend direkt nacheinander zubereiten lassen.


Vanillekipferl:
200g gemahlene Mandeln
100g gemahlene Haselnüsse
50g Nussmehl
150g Butter
4 Eigelb
70g Xucker (davon 30g in der Küchenmaschine mahlen)
geriebene Vanille 

Zubereitung.
Eier trennen, Eiweiß beiseite stellen, Eigelbe mit der Butter und 50g Xucker schaumig rühren.
Mandeln, Haselnuss und das Nussmehl vermengen, etwas Vanille dazureiben. Eimasse einkneten, bis sich ein gleichmäßiger Teig ergibt.
Alles für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf 150° Umluft vorheizen.
Normalerweise sticht man sich etwa Teelöffelgroße Stücke ab, rollt sie zwischen den Handflächen zu einer gleichmäßigen Wurst, biegt diese zum 'Kipf' und legt es auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech.
Da letztes Jahr mein Teig recht weich war, habe ich mir dieses Jahr ein Kipferlblech zugelegt und hab den Teig einfach nur hineingestrichen. Wäre aber gar nicht notwendig gewesen.
Die Backzeit pro Blech beträgt etwa 10 minuten.
30g Xucker in der Küchenmaschine noch feiner mahlen und mit geriebener Vanille mischen.
Die noch warmen Kipferl damit bestreueen.

Nährwert für 100g (=ca. 23 Stück oben abgebildeter Größe)
392,6 kcal
12,19 EW
14,54 KH
33,70 Fett
1,31 BE

und da wir nun ja nocht 4 Eiweiß übrig haben, bietet sich folgendes an:



Kokosmakronen Lübecker Art:
4 Eiweiß
150g Xucker (oder Ersatz)
100g selbst gemachtes Marzipan
150g Kokosraspel
Schale einer Zitrone
Schale einer Mandarine

Zubereitung:
Eiweiß mit dem Xucker steif schlagen, Marzipan so klein wie möglich hineinbröseln und vorsichtig vermengen. Kokosraspel, Zitronen- und Mandarinenschale hinzugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben, bis sich eine gleichmäßige Masse ergibt.
Mit dem Teelöffel etwa gleich große Kleckse auf dem Backblech verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft ca 10 min goldbraun backen

Nährwert für 100g (ca. 8 Stück)
344,03 kcal
5,57 EW
42,11 KH
22,75 Fett
3,5 BE
(Auch hier hatte ich wieder das Problem, dass ich Xucker nicht richtig berechnen konnte, da mir immer ein Wert von 99,9/100g angegeben wird)

Als letztes Rezept, möchte ich euch eine Nachtischidee für das Weihnachtsessen präsentieren:
Bratapfelkompott á la Vero
100g Apfel
100g Nashi Birne
50g Sultaninen
50g filettierte Mandarine
50g Xucker (oder Ersatz)
1 Zimtstange, 2-3 Sternanis und ein paar Nelken
Saft einer Zitrone

Zubereitung
Apfel und Birne schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mandarine schälen und mit einem scharfen Messer die Stücke herausschneiden. 
Zusammen mit den Sultaninen und dem Xucker in einen kleinen Topf geben, mit ca 1/4 l Wasser aufgießen und die weihnachtlichen Gewürze im Ganzen hinzugeben. (Vor dem Verzehr die Gewürze wieder entfernen)
Das ganze gut eine Stunde köcheln lassen (reduzieren)


Nährwert für 100g Bratapfelkompott
109,57 kcal
0,54 EW
30,67 KH
0,23 Fett
2,57 BE

Bei mir gabs dazu einen Vollfett-Biojoghurt (10%), den ich lediglich mit  etwas geriebener Vanille aromatisiert habe.
Wer möchte kann noch etwas süßen, mir war das Kompott süß genug.

Nährwert vom Joghurt
126 kcal
3,8 EW
5,3 KH
10 Fett
0,4 BE



Wie ihr hier sehen könnt, so habe ich mir gleich ein Stück Stollen mit Kompott und Joghurt gegönnt.

Als Anregung geht auch ein aromatisierter Quark, schichtweise mit dem Kompott in ein Glas gegeben mit etwas Backkakao bestreuen und servieren.
Oder, für die Besitzer einer Eismaschine.
Vanilleeis selbstgemacht und natürlich mit Ersatz anstatt Zucker und das Kompott noch warm servieren. 
Oder das Kompott in der Eismaschine direkt in die Masse geben und durchfrieren lassen.
Ich werde irgend eine dieser Variationen zu unserem Weihnachtsessen reichen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche.

So, dies war der erste Teil meines Adventsspecials.
Die Fortsetzung enthält dann ein Potpurrie an Beilagen. Eine Auswahl an Alternativen zu den sonst so üblichen Kohlehydratlastigen Kartoffeln/Knödeln/Nudeln und Konsorten.

Eure Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen