Sonntag, 24. November 2019

Maracuja-Schokotorte LowCarb



Wie versprochen - ich bin wieder da.
Ohne jetzt großkotzig zu klingen, aber ich versuche jetzt zumindest einmal die Woche einen Blogpost zu verfassen und euch über meine gesamten Aktivitäten zu informieren.
Mittwoch mach ich mich ja schon wieder auf die Reise - aber dazu vielleicht nächsten Sonntag. 😃

Heute gibts ein Rezept, auch wenn ich diese Torte schon insgesamt 3 x in 2 Variationen ausgetestet habe und das Grundrezept ebenfalls den Ursprung aus dem Ketotreffen hat, so schmeckte mir diese Version am besten.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Geschmack der Creme in keinster Weise so hinbekommen habe, wie Andrea es damals präsentierte.

Hier meine Variation:

Boden:
200g Mandeln geschält gemahlen
50g Butter
50g Erythrit (gemahlen)
1 Pck Backpulver
4 Eier
100 ml Maracujasaft


Eier trennen.
Eigelb mit weicher Butter, cremig rühren. Backpulver und Mandeln unterrühren, mit Maracujasaft aufgießen und wie einen Rührteig cremig rühren.
Eiweiß zusammen mit dem Puder-Erytrhit schaumig schlagen und unter die Masse heben.
Beachtet bitte, dass man die Eier wirklich trennen muss und das Eiweiß unterheben, die Konsistenz des Bodens ist dann wirklich wie die eines Bisquitteiges. Das funktioniert leider anders nicht so, denn dann wird der Teig krümelig und eher wie ein Mürbeteig. Vertraut da bitte auf meine unzähligen Testungen 😉
Teig in eine Ø 26 cm Springform, ausgelegt mit Backpapier, geben und auf der mittleren Schiene für ca. 30 min bei 180° Umluft (Nadelprobe) ausbacken.


Abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen, den Boden teilen.

Masse: 
ca. 100g frische Maracuja (hier 4 Stück)
300g Joghurt
ca. 500 g Philadelphia (3 Packungen = 525g)
200g Sahne
100 ml Maracujasaft
80 g Erythrit (gemahlen)
75 g Zartbitterschokolade (mind. 85%)
1 Pck Gelatine
1 Teelöffel Kokosöl

Frische Maracuja aufschneiden und Kerne mitsamt Fruchtfleisch entfernen.
Die hälfte der Schokolade fein reiben, den rest mit 30g Puder-Erythrit und etwas Kokosöl überm Wasserbad schmelzen.
300 g griechischen Joghurt in eine Schüssel geben
500g Philadelphia dazu und mit der frischen Maracuja verrühren.
200g Sahne mit 50g Puder-Erythrit aufschlagen und unterheben.
Gelatine mit 100ml Maracujasaft auflösen und kurz aufkochen.
Zügig unter die Masse mischen und gut die Hälfte auf den ersten Boden verteilen.
Den Deckel auflegen.
Den Rest der Masse mit den Schokostreußeln vermengen und obenauf gleichmäßig verteilen.
Geschmolzene Schokolade dekorativ darauf verteilen.


Definitiv nicht so viel Schokolade wie bei mir *lacht* 😂


Lässt sich nämlich dann nicht mehr so einfach schneiden.
Wer mag, kann auch den Zwischenboden mit Schokolade bestreichen, sollte aber daran denken, dass dieser etwas angezogen haben sollte, bevor die Joghurt/Frischkäse/Sahne/Schokolademasse noch darüber kommt - sonst quetscht alles in Richtung Springformrand.
Oh - ich vergaß, bevor ihr die Masse auf dem Boden verteilt, müsst ihr natürlich den Rand der Springform wieder aufsetzen. 😁

Im Kühlschrank nun für mindestens 4 Stunden ruhen lassen - nach einem Tag ist er definitiv am besten 😉

Da dieser Kuchen folgende Werte hat:
bei 12 Stück
11,45 Protein

10,25 Kohlenhydrate
33,15 Fett

hab ich tatsächlich eine abgespeckte Version ausprobiert.


Schokolade weggelassen
überall nur die Hälfte
also 100g Mandeln
25g Butter

25g Ery
50 ml Maracujasaft

1/2 P Backpulver 
2 Eier ... etc

Hier sind wir dann bei etwa 4,7 g KH (pro Stück)
(alles andere habe ich nicht genau nachgerechnet)

Ersterer schmeckt definitiv wesentlich besser, auch wenn er sündiger ist. 😎

Der Zweite geht ein bissle in Richtung Götterspeise-Torte. Mit einem intensiveren Maracuja Geschmack, wäre das vielleicht auch mein Fall gewesen, aber künstliche Aromen wollte ich dann doch nicht verwenden.
So, heute ein Rezept - nächste Woche vielleicht meinen Fortbildungsbericht von der Sportschule Oberhaching mit: Pilates und Faszien - darauf bin ich persönlich schon gespannt wie ein Flitzebogen, auch wenn mich diese zwei Tage mit Sicherheit wieder an meine Grenzen treiben. 

Ich wünsche euch noch einen ruhigen Sonntagabend.
Bis dann hald 😄

Eure Vero

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen