Sonntag, 17. Dezember 2017

Leserunde - Teil 1

Ja, die Leserunde und mein fester Vorsatz doch ein wenig mehr darüber zu berichten.

>>hier musste ich tatsächlich laut lachen<<

Ganz ehrlich weiß ich nicht, was ich im Moment als allererstes tun soll.
Weihnachten steht vor der Tür und, wie jedes Jahr gibt es diese Hektik, noch die letzten Projekte vor dem neuen Jahr durchzubringen.
Ich dachte wirklich, ich könnte mich heuer auf eine geruhsame Adventszeit einlassen - beruflich sind alle Aufgaben im Moment auf dem neuesten Stand, also kein Stress - Rex Sanders ist fertig gestellt und es läuft bereits ganz langsam das Korrektorat an - Das Haus verzichtet heuer auf pompöse Dekorationen, zwei Stimmungsleuchter, ein Türkranz und ein wunderschöner Adventskranz reichen, bis dann am kommenden Samstag der fränkische, biologische Tannenbaum die Weihnachtsstimmung vollenden wird.
Geschenke? Ja, die Geschenke sind besorgt, wobei die 'Großen' jeweils einen Umschlag zur Aufbesserung ihres Haushaltsbudgets bekommen. Ja ich weiß, sehr einfallslos, aber wenn ich mir meine zwei Kinder und meine zwei mögliche Schwiegerkinder anschau, so tut ihnen eine kleine Finanzspritze ganz gut. 😁

Ich habe ja das große Weihnachtspaket in die USA bereits Anfang November versendet und weiß, dass es sagenhafte 7 Tage später den Zielort schon erreicht hat - soviel zu der peinlichen Panne vom vergangenen Jahr - am 09.12. abgeschickt am 03.03. eingetroffen 🙀

Ach ja, einen Mandelstollen ohne Rosinen hab ich nebenher auch kreiert, die Fenster alle geputzt und natürlich ständig die Wäsche gewaschen, getrocknet und zusammengelegt - das kommt mir eh vor wie ein anderes Universum - das einzel Sockenrätsel, dass sich nicht lösen lässt.

Den Stollen möchte ich noch in einem anderen Post unterbringen, allerdings muss ich hierzu noch die Nährwerte ausrechnen. Keine Sorge, der Stollen muss nicht erst ein paar Tage durchziehen, den kann man also auch noch schnell kurz vor den Feiertagen machen. 😊

So nun genug der Ausreden, warum ich was nicht gebacken bekommen hab. Ich möchte euch über den ersten Teil meiner Leserunde berichten.

Nun, ich hab ja, durch den glücklichen Umstand der 'verspäteten' Lieferung eine ausreichende Menge an Exemplaren für dieses Vergnügen zur Verfügung. 


Mal ganz nebenbei geflüstert - es liegen schon 9 Exemplare des zweiten Teils einfach so rum, ich muss also nur noch einen bestellen und schon könnte ich die zweite Leserunde starten - ich möchte aber diese hier erst beenden 😉


Ja, aber nun will ich euch endlich erzählen, wie so die ersten Erfahrungen mit meiner Leserunde sind.
Es ist nicht alles Blümcheneinhornglitzer, ich scheitere erneut an Fromatierungsproblemen. 😩


Zuerst einmal bekam ich relativ zügig die Rückmeldung, dass die Bücher angekommen waren - zuerst von 3 Gewinnern, dann kamen 2 weitere recht zügig mit der Meldung nach und eine weitere Person meldete sich bei mir Privat.
Bis heute fehlen mir leider noch 4 Rückmeldungen (Österreich könnte tatsächlich immer noch unterwegs sein)
Ich werde meinem angeborenen Misstrauen in diesem Fall nicht die Oberhand gewähren und gleich das Schlechteste denken, denn wenn man sich auf den Profilen der Gewinner umschaut, so sieht man, dass sie wirklich viel lesen.
Das wollte ich ja - ich wollte Leser auf meine Geschichte aufmerksam machen, die mich
a) nicht kennen, weder virtuell noch persönlich
b) viel lesen und somit viel Erfahrung mit sich bringen.
c) ehrliche Kritik und vor allem viele Anregungen, die eventuell für Änderungen sorgen.

Ich sagte ja schon, konstruktive Kritik ist durchaus gern gesehen.

So begann das also und auch wenn es mir beinahe unendlich lange vorkam, so kamen die ersten Reaktionen recht bald.

Bewusst hatte ich die 24 Kapitel unterteilt (ich muss zugeben, dass diese 5er Einteilung zufällig auch von der Handlung her, perfekt passte)

Gespannt wartete ich also auf die ersten Reaktionen.

Die kamen dann auch recht zügig auf das Cover








Dieses Feedback wird mich auf jeden Fall dazu veranlassen, das Cover nochmals zu überarbeiten, beim nächsten Upload wird der grüne Rand verschwinden und das Bild genau so wie beim eBook dargestellt.
Also diese Hinweise werde ich auf jeden Fall beherzigen und anpassen. Das war ja nun bisher noch nicht alles, denn es ging gleich weiter zur Sache in den Kapiteln 1 - 5

Erste Reaktion:









Ich habe also in diesem Abschnitt nicht nur positives Feedback, sondern den Hinweis, dass ich mit meiner Formatierung total abgekackt hab 🙈
Wenn mich dieses Thema mit der Formatierung bei Create Space nicht noch meinen letzten Nerv kostet.
Im Formular wurden mir die Trennungen völlig richtig platziert angezeigt, ja und warum überhaupt ist da immer ein Absatz? Ich vermute schon fast, dass man hierzu ein Studium braucht - eigentlich allein um zu verstehen, warum z.B. bei Create Space auch die Ränder garantiert nicht die sind, die man eingegeben hat - uh selbst ein amerikanisches Format schützt nicht davor. 🙇


Wenn ihr also mit mir über die Vorteile eines Verlagsautoren sprechen möchtet - dies hier ist ein ganz großer, ein riesen großer, denn man muss sich echt erst mal in diese ganze Formatierungssache reinfuchsen und sobald man dann denkt, man hätte alles bedacht, fehlt entweder der Rand, die Schrift ist zu groß oder die automatische Trennung ist auf einmal alles andere als automatisch, oder ein Zeilenumbruch ist versehentlich zuviel oder er verrutscht mit dem Einzug.
Ich hab leider keinen Schriftsetzer gelernt und leider haben sich mir noch nicht die Möglichkeiten für ein komplatibles Schreibprogramm ergeben. Sorry 😁


Ab dann wurde es ruhiger, ich verstehe, dass man gerade diese Tage nicht so oft zum Lesen kommt.
Kapitel 6 - 10












Wir sind aber noch lange nicht am Ende, denn ein Teil der Teilnehmer hat schon weiter gelesen (wobei man wirklich merkt, dass der eine oder andere eben nicht so schnell liest oder gar so viel Zeit hat um permanent am Buch zu hängen.


😁
Kapitel 11 - 15
hat dementsprechend weniger Kommentare
aber auch hier kann ich mich nicht beschweren - also bisher nicht 👩




Kapitel 16 - 20



und ja, es werden im Moment weniger Kommentare

Kapitel 21 - 24

Gerne könnt ihr jetzt die Rezension auf LovelyBooks lesen oder auch auf Amazon 😉
Tut euch keinen Zwang an *lacht*
Generell ist diese Leserunde noch lange nicht am Ende - ich warte gespannt auf die Urteile der anderen Leser - und ja, ich weiß mittlerweile um so einige Formationsfehler und werde mich über die Weihnachtsferien daran machen diese zu beheben.
Irgendwann im Januar wird es dann die Printausgabe im Cover, angepasst der eBook-Ausgabe geben und gleichzeitig mit überarbeiteter Formatierung.

Es gibt also bereits 3 positive Erfahrungen aus der Leserunde
1 - das Cover muss angepasst werden
2 - automatische Trennungen müssen überarbeitet werden und gleichzeitig ein paar wenige Rechtschreibfehler
3 - die Geschichte ist gut, sie ist spannend und packt den Leser und das obwohl er mich nicht kennt.

Mission almost completed ❤

Ich warte auf weitere Rückmeldungen und bin auch zeitnah verfügbar 😻

Einen wundervollen Adventsabend wünsche ich euch
Eure Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen