Sonntag, 11. Mai 2014

Alles Liebe zum Muttertag

Diesmal gibt es von mir keine Geschichte, keine Erklärungen und auch keine Recherchen nach was weiß ich noch.

Heute ist Muttertag und zur Feier des Tages gibts bei mir eine: 


Joghurt-Erdbeer-Sahnetorte:




natürlich #LowCarb #zuckerfrei #diabetikergeeignet

Zutaten:
für den Boden
200 g gemahlene, blanchierte Mandeln
50g Kokosmehl (~ 2 Eßlöffel)
6 Eier größe M
1 Päckchen Backpulver
80 g Xucker
100 g Butter

Eier trennen, Eigelb mit Xucker und Butter cremig schlagen.
Mandeln, Kokosmehl und Backpulver miteinander vermengen und unter die Eigelbmasse rühren.
Eiweiß steif schlagen und unterheben, bis sich eine gleichmäßige homogene Masse ergibt.
Eine Springform Ø 26 cm mit Backpapier auslegen, Rand gut einbuttern und Masse einfüllen.
40 min bei 150 °C (Umluft) backen. Abkühlen lassen, den Springformrand entfernen und den Kuchenboden mittels eines festen Fadens teilen.




Den oberen Teil vorläufig zur Seite legen, den Springformrand wieder ansetzen und die Joghurtmasse vorbereiten.

Zutaten:
für die Joghurtmasse
500 g Erdbeeren
300g Joghurt 10%
250 ml Sahne
50g Xucker
1 Päckchen gemahlene Gelatine
zum Dekorieren ein paar Blätter frische Minze


Sahne steif schlagen und mit dem Xucker unter den Joghurt mischen.
Gelatine in 100 ml Wasser aufkochen lassen, kurz herunterkühlen lassen und mit dem Sahne-Joghurtgemisch verrühren. Erdbeeren unterheben (ein paar zum Dekorieren übrig lassen) und etwa die Hälfte der Masse auf den Boden gießen. Den Deckel aufsetzen und etwas fest drücken (am Rand darf ruhig die Masse nach oben kommen)
Den Rest des Sahne-Joghurts oben daraufgießen und gleichmäßig verteilen.




Für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Meiner ruhte über Nacht. Ich habe ihn noch mit ein paar Erdbeeren und ein paar frischen Minzblättern dekoriert und heute Nachmittag zum Kaffee gegessen.



Nährwertangaben:
100g fertiger Kuchen

11,05 KH
0,94 BE

(Bei mir gibt es kein Kalorienzählen, daher gibts auch hier keine Angaben mehr ;) )


Da dies mein erster Versuch einer Joghurt-Sahnetorte war, habe ich mich mit der Masse etwas verrechnet.
Allerdings ist hierbei gleich noch ein zweites Rezept entstanden und zwar ein leckeres Dessert, welches sich zu besonderen Anlässen bestimmt auch gut macht
Ich habe lediglich die Masse in kleine Schälchen gegeben und im Kühlschrank ein paar Stunden fest werden lassen, mit Erdbeere und Minzblatt dekoriert und als Dessert gelöffelt. Auch sehr fein


Allen Mamas wünsche ich noch einen schönen 'Rest'-Muttertag
und allen anderen viel Spass beim nachbacken.

An Euch alle hätte ich noch eine Frage. Gibt es ein besonderes Thema, dass euch interessieren würde?
Ein besonderes Lieblingsrezept, oder Fragen um LowCarb oder Diabetes? Gerne mache ich mich auf die Suche nach Antworten. Schreibt mir nur kurz einen Kommentar, ich sehe zu was ich für euch herausfinde.

Alles Liebe


Eure Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen