Sonntag, 9. Februar 2014

Ein kulinarisches Wochenende

Hin und wieder überkommt mich die Experimentierfreude, was für meine Familie nicht immer positiv ausgeht, da sie leider auch die misslungenen Produkte vorgesetzt bekommen.
Dieses Wochenende aber kann ich jetzt schon mal sagen lief es im allgemeinen sehr gut und diesen Nachtisch hatte ich mir redlich verdient. (Rezept folgt in diesem Post)




Den Anfang machte am Freitag ein Seelachs. 

Hierzu besorgte ich mir gefrorene Seelachsenden, da diese etwas dünner sind und sich besser rollen lassen.


Zutaten:
1000 g Seelachs (hier 12 Enden)
200g Frischkäse
Knoblauch
Petersilie
400 g Bauchspeck dünn aufgeschnitten
1 Packung Minimozzarella
für die Soße
1/2 l Gemüsebrühe
2 Becher Sahne
2 Bund Dill 

Knoblauch klein hacken, Peterslie schneiden und mit dem Frischkäse zu einer homogenen Masse vermengen.

Fisch auftauen und abwaschen, auf einem Küchentuch abtropfen und mit Pfeffer würzen.
Frischkäse auf die Innenseite streichen und Mozzarella in Scheiben geschnitten darauf verteilen.




von der breiten Seite aufrollen, mit 2 Bauchspeckscheiben umwickeln und einem Schaschlikspieß fixieren.




Brühe und Sahne in einer Auflaufform miteinander vermengen und die gerollten Fisch/Speckpäckchen darin platzieren.





Im Vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft für etwa 45 min mit geschlossenem Deckel garen. Ich habe die Fischrollen nicht vorher angebraten, was ich aber ganz ehrlich empfehle, dafür würde ich die Ofengarzeit auf 30 min reduzieren.
Danach die Fischrollen vorsichtig aus dem Sud nehmen, den kleingehackten Dill zugeben und mit 2-3 Teelöffel Leinmehl abbinden (man kann auch Pfeilwurzelstärke nehmen, braucht aber erheblich mehr als 2 Tl)

Als Beilage habe ich Zuccini in grobe Stücke geschnitten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in der Pfanne in Butterschmalz angedünstet. 
Eine sehr leckere Fischspeise, die für alle, die keinen Fisch mögen natürlich in abgewandelter Form mit Minutensteaks ebenfalls gemacht werden kann.



Weiter gehts mit dem Samstag und einem Gemüsehackfleischauflauf (für 6-8 Personen)

Zutaten:
1 mittelgroßer Blumenkohl (ca 300g)
1 mittelgroße Steckrübe (300g)
3 Karotten
2 Pastinaken
2 Stangen Lauch
2 Paprikaschoten
2 Zuccini
1 kg Hackfleisch
1 Zwiebel
250g Gouda (im Stück)
1/4 l Gemüsebrühe
1 Becher (250g) Creme fraiche

Blumenkohl putzen, Steckrübe schälen und in gleichmäßige Streifen schneiden (Pommes), Karotten schälen und schneiden, Pastinaken ebenfalls.
Alle oben genannten Gemüse in kochendem Salzwasser für ein paar Minuten blanchieren. Das hat den Hintergrund, da hier verschiedene Gemüse mit unterschiedlichen Garpunkten verwendet werden. Bis die Steckrübe durch wär, wär die Zuccini schon Matsch.
Das Hackfleisch und die Zwiebel würzen und anbraten.
Den Lauch waschen und schneiden, die Paprika entkernen und in große Stücke schneiden, die Zuccini würfeln und alles in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen (und mit Gewürzen je nach Geschmack)
Den Käse reiben und gut die Hälfte zum Gemüse geben

Die Brühe aufkochen und den Schmand einrühren. Mit 2-3 Tl Leinmehl binden und über das Gemüse gießen. Alles gut miteinander vermengen und in eine Auflaufform abfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft für 30 Minuten garen lassen. Den restlichen Käse darüberstreuen und nochmals 15 Minuten überbacken.
Guten Appetit 



 
Und hiermit wären wir bei unserem Sonntagsessen
Schweinebraten mit Kruste, Pastinake und Bayerisch Kraut.

Die Zubereitung des Schweinebratens habe ich in einem vorangegangenen Post ausführlich beschrieben 

http://v-baerenfaenger.blogspot.de/2013/02/v-behaviorurldefaultvmlo.html

deswegen werde ich mich hier nicht nochmals mit dem Thema beschäftigen. 
Zutaten:
1,5 kg Schweinebraten mit Schwarte
1 Packung Suppengemüse (Sellerie, Karotte, Lauch, Petersilienwurzel) 
4 Pastinaken
1 mittelgroßen Spitzkohl
Bauchspeck
1 Becher Sahne
Gewürze nach belieben

Bayerisch Kraut:
Kohl, hier Spitzkohl, vierteln und den Strunk entfernen. In grobe Stücke schneiden und in einer Schüssel salzen. Mit den Händen kräftig durchkneten und kurz ruhen lassen (etwa 10 min reichen)
Unterdessen den Speck würfeln und auslassen.
Das Kraut mit gequetschtem Kümmel, Pfeffer und Muskatnuss würzen  und nochmals durchkneten.
In die Pfanne noch einen Löffel Butterschmalz geben und das Kraut darin solange anbraten bis die Strunke weich genug sind.
Hier gab es keine Sahne darüber, aber die kann gerne als Variation zugegeben werden (genau wie Schmand oder Creme fraiche)
Die Pastinaken sind mit Schale im Ganzen gekocht und hinterher geschält.
Die Soße ist aus dem Suppengemüse mit dem Bratenfond, einem Becher Sahne und mit Hilfe eines Pürierstabs entstanden. 

Auch hier einen guten Appetit 



So nun komm ich endlich zu dem lang erwarteten Rezept meines Apfelkuchens.
Als sonntäglicher Nachtisch, was ganz feines

Zutaten:
200g gemahlene Mandeln
100g Nussmehl 
75g Xucker (oder Ersatz)
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
150g Butter
5 Eier
Saft einer Zitrone
3 Äpfel

Mandeln, Mehl, Xucker und Backpulver gründlich miteinander vermengen. 
Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden in einer Schüssel mit der Zitrone übergießen (gut vermengen, damit der Apfel nicht braun wird)
Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Butter schaumig rühren. Das Eiklar zu Eischnee aufschlagen.
Eigelbbuttermasse mit den trockenen Zutaten vermengen und danach den Eischnee unterheben.
Es lohnt sich, sich an diese Reihenfolge zu halten, da ein Teig aus Mandeln und Nussmehl wesentlich schwerer ist als einer mit Weizenmehl und somit dazu neigt zu fest zu werden. Durch das unterheben des Eischnees ist die Masse locker und bäckt mit Hilfe des Backpulvers sogar noch auf.
Eine Springform Ø 24 cm mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glattstreichen. Den Kuchen mit den Apfelspalten belegen und mit etwas Zimt bestreuen.
Bei 140° Umluft für ca 40 min backen.




Dazu habe ich Sahne aufgeschlagen, die ich mit dem Inneren einer Vanilleschote verfeinert habe. 


Nährwertangaben gibt es für diese Rezepte diesmal nicht. Ich denke auch nicht, dass ich das unbedingt angeben muss, da meine Gerichte keine langkettigen Kohlehydrate enthalten.
Auch beim Kuchen ist generell nur der Apfel und die Mandeln zu berechnen, da aber aus einem ganzen Kuchen 12 Stücke herauskommen, würd ich mal sagen dass ein Stück etwa 1BE (bzw. unter 10KH) hat.
Alles andere ist meines Erachtens sowieso nicht wichtig.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend


Eure Veronika

1 Kommentar: