Donnerstag, 6. Juni 2013

laktosefreies Kokos-Meloneneis... mit Schokosplittern



Also die Geschichte, wie es dazu kam ein Rezept für laktosefreies Eis auszuarbeiten ist eigentlich viel zu lang. Deswegen erzähl ich mal eine Kurzform.
Ich habe mir vor kurzem eine Eismaschine gegönnt… nichts teures, ein Gerät, das mir während des allwöchentlichen Einkaufs vor die Augen sprang und bei dem ich mir schon sagte: ‚bei dem Preis kannst nix falsch machen‘
Ja genau genommen handelt es sich um ein 20 € Produkt eines unserer beliebten Discounter (seid mir nicht böse, für diesen riesen Konzern weigere ich mich auch noch in meinem Blog Werbung zu fahren)
Nun gut, ich habe mir diese Maschine gekauft und natürlich sofort ausprobiert.
Wir hatten Himbeereeis nach einem konventionellen Rezept aus der Bedienungsanleitung, dann habe ich ein Erdbeereeis mit Sahnejoghurt und dem Rest der Him- und Blaubeeren ausprobiert… und nachdem ich mich nun mit einer wirklich guten Freundin unterhielt (sie ist schwer laktoseintolerant) kam mir dann diese Idee.

Laktosefreies Eis… hmm nun, ein Sorbet ist ja nun Grundsätzlich laktosefrei… aber ein Sorbet ist auch ein kleines bissi langweilig

so kam es dann dazu, dass ich dieses Kokos-Meloneneis mit Schokosplittern kreierte.

hier erst mal die Zutaten





1 Dose Kokosmilch
70 g Xucker
¼ einer Melone
Schokosplitter aus Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil (wenig Zucker)
2 Eier



Also meinen Behälter der Eismaschine muss ich für 24 Stunden vorher einfrieren.
Das Rezept orientiert sich auch an dieser Maschine





2 Eigelb mit Xucker verrühren bis die Masse hell wird.
Nach und nach die Kokosmilch zugeben.







Die Melone in Stücke schneiden, die Kerne entfernen und im Mixer pürieren. (ein paar Stücke zur Deko übrig lassen)
Pürierte Melone zur Masse hinzugeben





Eiklar zu Schnee schlagen und der Masse unterheben, bis es eine homogene Masse ergibt





Ca. 1. Std kühl stellen



Sobald die Eismaschine in Betrieb ist, die Masse eingießen und abwarten
Leider habe ich die Schokosplitter gleich zu Anfang dazugegeben, was dafür sorgte, dass sie sich auflösten…
Schokosplitter erst nach ca 20 min zugeben, dann bleiben sie heil..


 


Es bekommt nicht die Konsistenz eines Sahneeises, eher die eines Sorbets aber es schmeckt wirklich wie Eis…

für alle, die sich in Besitz einer Eismaschine befinden ...
für alle anderen einen Versuch wert...

Guten Appetit

Eure Veronika



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen